Lübeck - Stadt der Wissenschaft 2012 - Hanse trifft Humboldt

Lübeck als Stadt der Wissenschaft 2012 präsentiert bis zum Sonnabend, 20. Oktober 2012, in Zusammenarbeit mit dem CITTI-PARK Lübeck die interaktive Gesundheits-Ausstellung "Es betrifft DICH!", die während der Öffnungszeiten (Montag bis Samstag 9:00 bis 20:00 Uhr) des CITTI-PARKs kostenlos in der Mall besucht werden kann.
Mithilfe interaktiver Exponate lernt der Besucher unter anderem seine Organe und deren Leistungsfähigkeit kennen und macht erstaunliche Entdeckungen über die Fortschritte in der Gesundheitsforschung.
Im Rahmen der Ausstellung wird die Autorin und Gewinnerin des "IDH- Medienpreis Gesundheit 2010" Miriam Köthe, in Begleitung Ihres Ehemanns Carsten Köthe, am Donnerstag, 11. Oktober, um 18:00 Uhr (im CITTI-PARK Lübeck, Aktionsfläche im Obergeschoß) aus ihrem Buch "Teufelchen in der Brust" vorlesen.
Miriam Köthe wurde am 8.3.1970 in Kiel geboren und lebt noch heute gerne dort. Im Anschluss ans Abitur machte sie eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau. Nach der Eingabe von geschätzten vier Millionen Haftpflichtanträgen entschloss sie sich, ihren Schreibtisch-Job für ein Praktikum bei Deutschlands erstem Privatsender, Radio Schleswig- Holstein, zu kündigen. Dort arbeitet sie nunmehr seit siebzehn Jahren als Redakteurin- mit einem Jahr “Auszeit”, dem Brustkrebsjahr. Sie ist seit vierzehn Jahren mit R.SH- Morningman Carsten Köthe verheiratet.
Am Donnerstag, 18. Oktober, ab 18:00 Uhr gibt es einen Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. med. Johannes Knobloch vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene des UKSH Lübeck. Das Thema: "Fleisch ein Stück Lebenskraft - auch für multiresistente Bakterien".

« Pioneer alpha 20127. Festival der Rockpop-Schule Lübeck am 17.11.2012 im Werkhof »