Bund fördert Theater Lübeck mit 4,5 Millionen Euro

50prozentige Ko-Finanzierung der notwendigen Sanierung in Höhe von 9 Millionen Euro

Im Theater Lübeck haben sich über die vergangenen Jahre diverse Investitions- und Sanierungsbedarfe ergeben, welche vor dem Hintergrund einer modernen und hochwertigen Bühnenqualität und der umfangreichen Einhaltung des Arbeitsschutzes für die MitarbeiterInnen von höchster Priorität sind.

Insgesamt umfassen die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen rund 9 Millionen Euro. Darin enthalten sind beispielsweise energetische Instandsetzungsmaßnahmen, Brandschutzmaßnahmen, die Modernisierung der Bühnentechnik und Investitionen in elektrotechnische Anlagen.

Nach intensiven Gesprächen mit VertreterInnen aus Land und Bund, in denen um Unterstützung bei der Finanzierung der umfangreichen Investitionsvorhaben geworben wurde, hat der Haushaltsausschuss des Bundestages heute beschlossen, dass im Rahmen der Haushaltsbereinigung des Bundes die Sanierungsmaßnahmen im Theater Lübeck mit einer hälftigen Ko-Finanzierung in Höhe von 4,5 Millionen Euro unterstützt werden.

Bürgermeister Jan Lindenau: „Die Unterstützung des Bundes für das Theater Lübeck ist für die Hansestadt Lübeck ein großer Erfolg. Mit dieser Zusage können die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen nun in Angriff genommen und die hohe Qualität des Theaters Lübeck für die Zukunft gesichert werden. Besonders bedanken möchte ich mich für den herausragenden Einsatz und das hohe Engagement für das Theater Lübeck bei der Lübecker Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm, der parlamentarischen Staatssekretärin im Finanzministerium des Bundes Bettina Hagedorn und dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Johannes Kahrs. Wir werden weiter auf Landesebene für eine Unterstützung des Theaters auch durch das Land Schleswig-Holstein werben, da Kulturpolitik nicht nur Aufgabe der Kommune ist, wie die großzügige Unterstützung des Bundes zeigt.“

Gabriele Hiller-Ohm und Bettina Hagedorn erklären gemeinsam: „Das Theater Lübeck hat eine herausragende überregionale Bedeutung und steht für höchste kulturelle Qualität. Die anstehenden Sanierungsmaßnahmen im Lübecker Theater sind dringend erforderlich und nicht weiter aufzuschieben, daher ist die Unterstützung des Bundes an dieser Stelle von besonderer Bedeutung. Mit der finanziellen Beteiligung an der Sanierung leistet der Bund einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kultur in Lübeck und Schleswig-Holstein.“

Anne-Dore Brütt-Schwertfeger, Vorsitzende der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck e.V.: „Die Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck e. V. setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die großartige Arbeit des Theaters auch überregional gewürdigt wird. Das hat sich in vielen norddeutschen, aber auch nationalen Preisen niedergeschlagen. Durch die Finanzierung des Bundes für die sich Staatssekretärin Bettina Hagedorn, die Abgeordnete Gabriele Hiller-Ohm und Bürgermeister Jan Lindenau intensiv eingesetzt haben, gelingt es, die Arbeit des Theaters und Orchesters auch in Zukunft zu sichern. Dafür danken wir und freuen uns sehr!“

Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm sagt dazu: „ Das war kein leichtes Unterfangen, diese Fördergelder für Lübeck an Land zu ziehen. Deshalb freue ich mich sehr, dass das Theater nun diese tolle Unterstützung erhält und damit ein kultureller Leuchtturm, der weit über Schleswig-Holstein hinaus strahlt, gewürdigt wird.“

« Die Darts-Elite kommt zurück in die Sparkassen-Arena-Kiel zur Ostsee Darts Gala 2020Weihnachten für die Tiere »