»Film & Theater« – die neue Kooperation zwischen dem Theater Lübeck und dem KOKI

Das Prinzip Nosferatu © Kerstin Schomburg

Theater und Kino haben vielfältige Berührungspunkte – und sind in ihrer Ausführung doch so einzigartig. Den interessanten Unterschieden und Ähnlichkeiten spürt eine neue Kooperation zwischen dem Theater Lübeck und dem Kommunalen Kino Lübeck nach. In der Reihe Film & Theater antwortet das KOKI auf aktuelle Inszenierungen des Theater Lübeck mit ausgewählten Filmen. Im Anschluss wird jeweils zu einer angeregten Film- und Theaterdiskussion eingeladen. Bei Besuch der entsprechenden Inszenierung im Theater Lübeck gibt es 10% Rabatt auf das Kinoticket im KOKI und andersherum.


Am 24. April steht begleitend zur Inszenierung der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht im Großen Haus der opulent-verspielte Film Mackie Messer – Brechts 3Groschenfilm auf dem KOKI-Programm. Die Idee des Films beruht auf historischen Fakten: Nach dem sensationellen Bühnenerfolg der »Dreigroschenoper« sollte der Stoff auch für das Kino adaptiert werden. Doch schon bald kam es zu unüberwindlichen Differenzen zwischen Brecht und dem Filmproduktionsstudio. In seiner bitterbösen Komödie zeigt der Regisseur Joachim A. Lang die grotesk-komischen Komplikationen der Filmarbeiten.


Am 9. Mai folgt der Film Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul von Fatih Akin.


Begleitend zur Inszenierung Istanbul – Ein Sezen Aksu-Liederabend von Selen Kara, Torsten Kindermann und Akin E. ?ipal in den Kammerspielen – zeigt das KOKI diesen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005. Der Film folgt Axel Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten, auf eine spannende musikalische Entdeckungsreise durch Istanbul.


Der Stummfilm Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens von F. W. Murnau bildet am 13. Juni in dieser Spielzeit den Abschluss der Reihe. Murnaus Film adaptiert Bram Stokers Drakula.


Als erster Horrorfilm war der 1922 erschienene Klassiker nicht nur prägend für das Genre, sondern setzte mit seiner faszinierenden visuellen Bildwelt Maßstäbe. Gleichzeitig war er Inspirationsquelle für die Inszenierung Die tonight, live forever oder Das Prinzip Nosferatu von Sivan Ben Yishai in den Kammerspielen.

Mackie MesserBrechts 3Groschenfilm Mi 24/4, 20:30 Uhr, KOKI
Crossing the BridgeThe Sound of Istanbul Do 9/5, 20:30 Uhr, KOKI
NosferatuEine Symphonie des Grauens Do 13/6, 20:30 Uhr, KOKI
Die Dreigroschenoper Fr 12/4, Do 18/4, Fr 3/5, jeweils 19:30 Uhr, u.a., Großes Haus
Istanbul Do 11/4, 20:00 Uhr, So 28/4, 16:00 Uhr, Sa 4/5, 20:00 Uhr, u.a., Kammerspiele
Die tonight, live forever oder Das Prinzip Nosferatu Fr 26/4, Do 30/5, Fr 14/6, jeweils 20:00 Uhr, Kammerspiele

Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de

« Nur noch 3 Mal zu erleben: Gitte Hænning als Stargast in der Rolle der Norma Desmond im Musical »Sunset Boulevard« am Theater LübeckFeuerwehr gibt Sicherheitstipps zum Osterfeuer »