Für Freiheit und Republik!

Das Europäische Hansemuseum zeigt vom 26. Mai bis 7. Juli 2019 in den historischen Räumlichkeiten des Burgklosters eine Ausstellung über das Engagement des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold für die erste Demokratie in Deutschland. Das Reichsbanner wurde 1924 als republiktreuer, überparteilicher Veteranenverband zum Schutz der Demokratie gegründet. Zu seinen Mitgliedern und Unterstützer*innen gehörten unter anderem auch Persönlichkeiten wie der erste Bundespräsident Theodor Heuss, die Frauenrechtlerin Marie-Elisabeth Lüders oder der Lübecker Reichstagsabgeordnete Julius Leber. Auf Themen- und Biografiebannern dokumentiert die Ausstellung mit ausdrucksstarken Fotos den umfassenden Einsatz der Mitglieder des Reichsbanners für den Schutz der demokratischen Weimarer Republik (1918–1933).

Die Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand wird im Europäischen Hanse-museum ergänzt durch einen Bezug zur Geschichte des Burgklosters sowie regionale Exponate und Biografien. In den Zellen des Untersuchungsgefängnisses im Burgkloster, die bis heute erhalten sind und besichtigt werden können, wurden ab 1933 zahlreiche Gegner der Nationalsozialisten interniert oder in den Räumen des Gerichts verurteilt. Unter ihnen war auch der Reichstags- und Bürgerschaftsabgeordnete sowie Chefredakteur des sozialdemokratischen
„Lübecker Volksboten“ Julius Leber. Als einer der prominentesten Gegner der Nationalsozialisten wurde Leber bereits am Tag nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler das erste Mal verhaftet. Nach der Haftzeit wurde er bis 1937 in den Konzentrationslagern Esterwegen und Sachsenhausen festgehalten. Danach agierte Leber, getarnt als Kohlehändler, von Berlin aus weiter gegen das Regime. 1944 wurde er erneut verhaftet, zum Tode verurteilt und wenige Monate vor Kriegsende hingerichtet. Diese und weitere Biografien mit lokalem Bezug werden auch nach der Sonderausstellung im Burgkloster zu sehen sein.

Die Ausstellung „Für Freiheit und Republik!“ zeigt, wie das Reichsbanner für einige Jahre zum wichtigen Stabilitätsfaktor der noch jungen Demokratie wurde. Eindringlich führt sie vor Au-gen, wie entschieden die Mitglieder sich gegen den aufkommenden Nationalsozialismus zur Wehr setzten und bis zuletzt gegen die Machtübernahme Hitlers kämpften.

Begleitend zur Sonderausstellung findet ein vielfältiges Rahmenprogramm statt, das über die historischen Erkenntnissen hinaus einen Bezug zu heute und zur aktuellen Demokratie-Debatte schafft. Neben Führungen und Workshops zur Sonderausstellung gibt es einen Vortrag sowie eine Podiumsdiskussion über den „Umgang mit (Rechts-) Populismus“. Darüber hinaus bietet das Europäische Hansemuseum spezielle Angebote für Schulklassen an.

Die Sonderausstellung wird am Sonntag, dem 26. Mai 2019 um 11:00 Uhr, durch Bürgermeister Jan Lindenau eröffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter invitation@hansemu-seum.eu oder telefonisch unter 0451 80 90 99 0 ist erforderlich. Der Eintritt zur Sonderaus-stellung ist im Burgkloster-Ticket (7,-, ermäßigt 3,50 Euro) enthalten. Für Schulklassen ist der Eintritt frei.


Rahmenprogramm zur Sonderausstellung

Mi | 5.6. | 10:00 bis 12:00 Uhr Führung
Stadtrundgang „Als das rote Lübeck braun wurde.“ für Schulklassen ab Jahrgang Stufe 9
Treffpunkt: An der Stele zum 8. Mai am Holstentor Lübeck Buchung über das Willy-Brandt-Haus unter haus-luebeck@willy-brandt.de
Kostenfrei

Do | 6.6. I 20.6. I 4.7. | jeweils 16:00 bis 16:30 Uhr Führung
Kurzführung durch die Sonderausstellung
Treffpunkt: Foyer
Kosten: Eintritt Burgkloster, Anmeldung erwünscht unter info@hansemuseum.eu oder
0451 80 90 99 0

Mi | 12.6. | 18:00 Uhr Vortrag
„Republikschutz und zivile Mobilisierung. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Gau Mecklenburg-Lübeck“ von Dr. Meik Woyke
Ort: Saal „La Rochelle“
Eintritt frei, um Anmeldung unter: invitation@hansemuseum.eu oder telefonisch unter 0451 80 90 99 0 wird gebeten.

So | 16.6. | 11:00 Uhr Führung
Stadtrundgang „Widerstand und Verfolgung der Arbeiterbewegung in Lübeck“ mit Dr. Wolfgang Muth
Treffpunkt: An der Stele zum 8. Mai am Holstentor Lübeck
Keine Anmeldung nötig
Kostenfrei

Mi | 19.6. | 18:00 Uhr Diskussion
Podiumsdiskussion „Umgang mit (Rechts-) Populismus“
mit dem Philosophen Rüdiger Bender, dem Rechtsanwalt Dr. Achim Doerfer und dem Wirtschaftsrechtler Max Krieger, Moderation: Enrico Kreft
Ort: Saal „La Rochelle“
Eintritt frei, um Anmeldung unter: invitation@hansemuseum.eu oder telefonisch unter 0451 80 90 99 0 wird gebeten.

So | 30.6. | 11:00 bis 15:00 Uhr Workshop
Workshop „Mein Europabild“ mit Enrico Kreft
Für Interessierte ab 18 Jahren
Ort: Saal „Visby“ Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter 0451 80 90 99 0 oder info@hansemuseum.eu

Angebote für Schulklassen
Planspiel: „Widerstand und Verfolgung“
Das Unterrichtspaket der „Michael-Haukohl-Stiftung“ widmet sich dem Einsatz für Demokratie und Freiheit sowie dem Widerstand gegen die Diktatur im Dritten Reich. Um sich diesen komplexen Themen nähern zu können, befassen sich die Schüler*innen im historischen Gerichts-saal mit dem Fall des Lübeckers Edmund Fülscher. Indem sie Rollen von unterschiedlichen Akteur*innen einnehmen, eröffnet sich ein Zugang, der die Willkür des NS-Systems und die fatale Lage der Menschen dieser Zeit erfahrbar zu machen.
Dauer: ca. 90 Minuten
Klassenstufe: ab Klasse 9
Kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter gruppen@hansemuseum.eu oder 0451 80 90 99 13

Ausstellungsgespräch: „Für Freiheit und Republik!“
Um das Engagement von Schüler*innen für Demokratie, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit zu stärken, bietet das Europäische Hansemuseum im Rahmen der Sonderausstellung eine Führung zur Geschichte des „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“ an. Im Anschluss wird der Raum für einen Diskurs zu Fragen der Demokratie, Grundwerten und Freiheit damals wie heute eröffnet.
Dauer: ca. 60 Minuten
Klassenstufe: ab Klasse 9
Kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter gruppen@hansemuseum.eu oder 0451 80 90 99 13

« Spaß und Action im Urlaub – die neue „Freizeit am Meer“ Broschüre ist daHansemuseum Kultursommer 2019 »