1999 – 2019: 20 Jahre Jazz im LiveCV in Lübeck

Friends Meet Friends in der Festwoche vom 8. bis 15. November 2019

Das Besondere lieben…

Die wohl herausragendsten Merkmale des LiveCV sind die Qualität und Vielfalt des Live-Programmes, die in dem kleinen aber feinen Club seit nunmehr 20 Jahren zum Standard geworden sind.

LiveCV bewegt sich nicht in einer musikalischen Monokultur, sondern bieten Jazz-Musikern/-innen unterschiedlichster Stilrichtungen, die von modern-experimentell bis Mainstream reichen und vieles Unbeschreibbare dazwischen beinhalten, ein Forum.

Zu Gast sind immer wieder internationale Künstler/-innen, aber am Herzen liegen dem Club und seinen Machern die Auftrittsmöglichkeiten für junge Musiker/-innen, die am Anfang ihrer Live-Karriere stehen und nicht selten Jahre später als etablierte Künstler wieder den Weg zurück finden. Dieser Mix von national, regional und international hat sich genauso wie die Balance von Newcomern und Etablierten in den vergangenen Jahren sehr bewährt.

Hier spielt aber auch ein absolut zugewandtes, experimentierfreudiges, neugieriges und wohlwollendes Publikum eine entscheidende Rolle, denn es ist nach den vielen Jahren, in denen es die Konzerte gibt, ein Vertrauen in die Qualität des Programms gewachsen, so dass die Besucher sich nicht nur zu den internationalen Highlights bewegen lassen, sondern auch dann kommen und dafür auch Eintritt entrichten, wenn sie die Namen der Musiker noch nie zuvor gehört haben. Die Verantwortlichen sind sehr stolz, dass dies gelungen ist.

Einer der regelmäßigen Besucher beschreibt das so:
„LiveCV im CVJM bietet als ein Jazzclub, der nicht das Wort Jazz im Namen trägt, ein Jazzprogramm, das von der Hansestadt Lübeck bis mindestens in die Metropolregion Hamburg strahlt. Auf der kleinen Bühne in den Gemäuern des CVJM wird dem Publikum, was sich aus Stammgästen und Jazzfans ebenso wie Touristen und Laufpublikum zusammensetzt, Modern Jazz mit zum Teil free-avantgardistischen Tendenzen, zum Teil populären Einflüssen, aber durchaus auch eine Auswahl traditioneller Spielrichtungen des Jazz geboten. Unter den präsentierten Ensembles sind regelmäßig solche, deren Ruf auch über die deutsche Fachpresse hinausgeht, deren Bandleader sich international einen Namen erspielt haben - sie entspringen der Ersten Liga der deutschen Szene. Doch nicht unerwähnt bleiben darf Live im CVJM als Plattform für jüngere Formationen aus Norddeutschland, wo jungen und fortgeschrittenen Jazzprofis mit ihren eigenen Ensembles und Projekten eine Bühne und damit ein weiteres künstlerisches "Sprungbrett" geboten wird und auch dem Session-Bedürfnis ortsansässiger junger Jazzmusiker gerecht wird. Bands im Jugend-jazzt-Alter verzeichnen hier ihre ersten Bühnenerfahrungen und kehren nicht selten als Profi-Musiker in den gemütlichen Club zurück.“

Dass Live im CVJM seit 20 Jahren existiert und teilweise mehrmals in der Woche dem Jazz und seiner ganzen musikalischen Verwandtschaft eine Bühne bietet, ist ein weiteres Merkmal, das diesen Club auszeichnet. Denn dadurch wurde es erst möglich, Vertrauen auf die Zuverlässigkeit und Qualität des Programms sowohl bei Musikern als auch beim Publikum entstehen zu lassen.
Es bedurfte jedoch vieler Jahre der Kontinuität, in denen etliche Abende ziemlich frustrierend waren und Zweifel aufkamen, ob das Angebot noch sinnvoll ist. Doch diese Zweifel sind mittlerweile und erfreulicherweise nur noch sehr selten.

Lasst Euch einladen!
Hören Sie gern gerade und auch schräge Töne?
Lauschen Sie gern Vertrautem und auch Unvertrautem? Lassen Sie sich gern auf Neues wie Altes ein? Und vor allem: Jubeln Sie gern? Innerlich und äußerlich, zart und leise, aber auch laut und frenetisch?
Dann kennen wir uns wohl schon, denn auch wenn Sie noch nie hier waren, so gehören Sie doch schon dazu. Zum Live CV - Live wie Leben, voll und reich gefüllt. Aber vielleicht heißt es auch Love CV, überschwänglich und dankbar, denn Musik ist Leben, ist Liebe, ist Lob und Lab und Speise für die Seele. Was gibt es Schöneres, als auf Tönen zu träumen und auf Noten durch Klangwelten zu navigieren? Hier im Live CV geht die Liebe durch die Ohren, hier gibt es Soulfood zum Hören!
Und das jetzt schon seit 20 Jahren!!! Ein guter Grund, noch lauter zu jubeln!!!
Denn 1999 begann es ernsthaft mit der Musik im CVJM, nachdem der jetzige Veranstaltungsraum jahrelang nur gelegentlich genutzt wurde.
1999 fanden hier in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Andresen, das auch heute noch treuer Begleiter ist, die Nordischen Gitarrentage statt - drei Tage, die den Grundstein für die JazzJamSessions legten, die immer noch regelmäßig im Live CV stattfinden. Denn in Lübeck fehlte ein Ort, an dem sich junge Musiker ausprobieren konnten. Den hatten sie nun gefunden, und so treffen sich - seit 20 Jahren ohne Unterbrechung - jeden 2. Dienstag im Monat Jazzmusiker zum Spielen, heute unter der Ägide von Patrick Farrant, der auf Stefan Kuchel folgte. Ihnen und allen teilnehmenden Musikern ein herzliches Dankeschön! Aber auch dem Publikum gebührt Dank, da es sich nicht nur als treu erwiesen hat, sondern auch als aufgeschlossen, wenn es sich immer wieder neugierig auf musikalische Wagnisse einließ! Denn auf eins kann man sich im Live CV, dessen Konzertprogramm dank der großen Erfolge der Sessions immer reichhaltiger geworden ist, stets verlassen: Hier findet man gute Musik und jeder Besuch lohnt sich, denn Live-Musik ist jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis!

Darum: Feiern Sie mit! Jubeln Sie mit! Eine ganze Woche Live CV, Live-Musik und Live-Genuss mit alten Freunden und Musikern der ersten Stunde!

Für jedes Konzert stehen - gegen eine Spende - 120 Tickets zur Verfügung, die auch vorab per Mail oder Telefon reserviert werden können.

Auch an diesen Abenden besteht außerdem die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden und die CVJM Card zu erwerben. Und als Dankeschön an unsere Unterstützer: Besitzer der CVJM Card haben an allen Abenden der Festwoche Getränke frei.

Björn Engholm, der Schirmherr der „Friends meet Friends“- Woche im LiveCV schreibt:

JUBILATE!
20 Jahre CV-Jazz: Das ist eine unglaubliche Lübecker Erfolgsgeschichte, mehr noch, die Geschichte einer Renaissance des Jazz in der Hansestadt!
Was hier, in feinster, intimer Clubatmosphäre von regelmäßigen Sessions über aufregende Contemporary-Konzerte bis in die exotischen Randbereiche der Jazzmusik geboten wurde und wird, hat dem LiveCV regional, national und darüber hinaus zu hohem Ansehen verholfen. Und hat, verdient wie nichts sonst, dem Club u. a. den Jazz-Förderpreis des Landes wie auch den Spielstättenprogrammpreis des Bundes eingetragen.
Macht weiter so, im Sinne Boris Vians: „Ohne Jazz wäre das Leben ein Fehler!"
Joachim Lipfert, seinem Team, dem CV als Kulturträger von Rang Anerkennung, Dank und Respekt.
Björn Engholm

« Interview mit Vicky Leandros am 18.10.2019 für LübeckLesung „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens »