Internationaler Musikwettbewerb zu Gast in Lübeck

Schülerinnen und Schüler der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN konnten beim Internationalen Musikwettbewerb „Rondo“ wieder zahlreiche Preise nach Lübeck holen. Christine Petersen und Maria Piltschick aus der Klasse von Lilija Russanowa gewannen einen ersten Preis und Jonte Nagel, Anna Reichert und Heloise Willand aus der Klasse von Sabine Lueg-Krueger freuten sich ebenfalls über einen ersten Preis. Als Preisgelder standen insgesamt Eintausend Euro zur Verfügung.

Vom 27.4.bis 28.4. 2019 fand der Internationale Musikwettbewerb "Rondo" in diesem Jahr schon zum 8. Mal in Folge statt. Organisiert wird der Wettbewerb alljährlich vom Lyzeum der Künste in Sankt Petersburg  (Russland). Das Lyzeum ist wie ein Musikgymnasium organisiert, wo Musikunterricht (Hauptfach, Musiktheorie, Musikgeschichte usw.) und allgemeine Schulfächer bis zur 11. Klasse ist parallel unterrichtet werden. Die Kinder können mit dem Abschlussdiplom direkt zum Konservatorium (Musikhochschule) überwechseln.

Der erste Wettbewerb "Rondo" wurde 2008 hier in Lübeck, dann im Wechsel in Berlin, Paris, Stockholm und jetzt wieder zwei Jahre nacheinander 2018 und 2019 hier in Lübeck ausgetragen. Viele Kinder und Jugendliche aus Russland (St. Petersburg, Moskau, Nizhnij Novgorod) und aus Norddeutschland mit verschiedenen Instrumenten nahmen teil und zeigten ein teilweise hervorragendes Können. Der Wettbewerb wird größtenteils über Sponsorengelder finanziert, vor allem Reisekosten und Preisgelder werden so aufgebracht.

Diesmal fand der Wettbewerb vom 27 - 28. April 2019 in den Räumen der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN statt. Es gab über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Klavier, Violine, Akkordeon, Posaune und Cello waren als Soloinstrumente und im Ensemble (Duos, Trios) ausgeschrieben. Die Jury war mit Professoren des St. Petersburger Konservatoriums und der Leitung des Musiklyzeums sowie dem Lübecker Arnold Nevolovitsch sehr gut besetzt. Viele Teilnehmer erreichten einen 1. Preis, alle erhielten Diplome und eine wertvolle Medalie des Wettbewerbs. Das Preisträgerkonzert am Sonntag, 28.04. im Saal der Lübecker Musikschule zeigte ein insgesamt sehr hohes Niveau der Teilnehmer. Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Russland, sondern auch mehrere Schüler von Sabine Lueg-Krüger (Klavier)und Lilia Russanova (Saxophon)der Lübecker Musikschule sowie weitere junge Musiker aus Hamburg, Ahrensburg und Kiel haben ausgezeichnetes  Solo - und Ensemblespiel präsentiert. Das recht umfangreiche Programm des Preisträgerkonzertes wurde von dem Lehrer der Lübecker Musikschule, dem Komponisten und Pianisten Arnold Nevolovitsch moderiert. Herr Nevolovitsch war auch für die Organisation des Wettbewerbes hier in Lübeck zuständig. Besonders hervorzuheben war der Beitrag des 18-jährigen Pianisten Anton Samsonov aus St. Petersburg, der mit der Ballade Nr. 4 von Chopin und einer Etüde von Prokofiev zu überzeugen wusste. Der junge Komponist und Pianist Nikita Kovalev (Student des Moskauer Konservatoriums) hat für seine eigene Komposition "Am Marktplatz" und sein temperamentvolles Spiel viel Applaus bekommen.

Die Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben zeigen das hohe Ausbildungsniveau an der Lübecker Musikschule, das von der GEMEINNÜTZIGEN Lübeck aktiv gefördert wird.

 

« Interkulturelles Weberstraßen FrühstückZähneputzen alleine reicht nicht »