„Lust auf Kunst und Kreativität?! Das Kreativprogramm Lübecker Bucht ist da!”

In den kommenden Wochen hast du die Möglichkeit aus einem vielfältigen Kurs- und Workshop Angebot auszuwählen! Das abwechslungsreiche Kreativprogramm wurde vom Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein gemeinsam mit regionalen Kunst- und Kulturschaffenden zusammengestellt und bietet eine Bandbreite an Angeboten von Malerei und Zeichnen über Fotografie hin zu Kunsthandwerk und Drucktechniken.

Der Strand ist voll, sämtliche Eissorten in der Lieblingseisdiele bereits getestet und alle Postkarten an die Verwandtschaft geschrieben, frankiert und schon in den Briefkasten gesteckt?

Lust auf Neues? Lust dich mal einen Vormittag lang oder gar einen ganzen Tag über auszuprobieren, dich an etwas Neuem zu versuchen?


In den kommenden Wochen kannst du hier in der Lübecker Bucht aus einem großartigen Kurs- und Workshop Angebot auswählen. Da ist für jeden was dabei!


Angeleitet wirst du immer von lokalen Kunst- und Kulturschaffenden, die dich an der Hand nehmen, Tipps und Tricks zeigen, sich mit dir austauschen, dich beraten und an neue Techniken und Materialien heranführen. Besser und anders kannst du unsere vielfältige Region gar nicht kennenlernen und tauchst so noch einmal ganz neu ein in das wunderbare Ostholstein.

Ab sofort kannst du unter anderem zusammen mit Sabine Balke in Sierksdorf Ostseecollagen und Schmuck aus Treibgut basteln, Silvia Bunke zeigt dir in ihrer Werkstatt in Haffkrug wie du selbst Silberschmuck fertigst und bei Dana Kirchner wirst du zum Fotoprofi und kannst dir aussuchen ob du dich lieber in Portraitfotografie oder Landschaftsfotografie weiterbilden möchtest. Da war noch nichts dabei?


Dann möchtest du vielleicht zusammen mit deiner Familie Bernstein schleifen versuchen, das Atelier von Susanne Cromwell besuchen und selbst Postkarten mit Aquarellzeichnungen gestalten oder zusammen mit Rowsitha Fey den Pinsel schwingen und dich mit Farben großformatig austoben? Natürlich kannst du aber auch eine Kunstführung bei Christa Wächtler mitmachen oder zusammen mit Gisela Ebert die Magie der Pastellkreiden erforschen oder bei Peter Weinreich erfahren, wie man Sterne fotografiert.


Neugierig? Dann schau dir diese Kurse und noch viele mehr unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/kreativprogramm genauer an.


Zum Kreativprogramm Lübecker Bucht
Das Kreativprogramm ist Teil des Kultursommers Lübecker Bucht 2020.
In kleinen Gruppen und mit dem nötigen Abstand können Gäste und Einheimische gleichermaßen sich diesen Sommer kreativ austoben, Neues probieren und die lokalen Kunst- und Kulturschaffenden als Gastgeber in ihren Ateliers und Werkstätten neu und persönlich kennenlernen.


In Kooperation mit der Tourismus Agentur Lübecker Bucht, dem Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein und zahlreichen regionalen Künstlern ist ein vielfältiges Angebot entstanden, das in den Sommermonaten Juli und August stattfindet und für jedermann, auch ohne Vorkenntnisse und mit kurzfristigen Anmeldungen erlebbar ist. Die Preise variieren nach Kursdauer und Angebot.

Zum Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein:
Anfang April 2019 wurde das Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein mit Sitz im Neustädter Hafen ins Leben gerufen. Seitdem setzt sich das Team unter der Leitung von Dietmar Baum im Auftrag der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht dafür ein, den Wandel der kulturellen Identität unter Berücksichtigung touristischer und wirtschaftlicher Belange vor Ort zu begleiten und mit interessierten Akteuren aktiv zu gestalten. Das Kulturbüro wird von folgenden Institutionen gefördert: Dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, der Tourismus Agentur Lübecker Bucht und der Kultig Stiftung.

« Langenscheidt: Kinderkalender Englisch 2021 – Jeden Tag ein bißchen schlauerGlücksfeeling auf dem 6. LEBENSFREUDE FESTIVAL am Strand von Travemünde - Dem Sommer Event 2020 »