Mit Abstand das beste Netz – Frauentag in Lübeck geplant

Vorbereitungen für den Frauentag 2021 online – mit Abstand das beste Netz, Foto: Juliane Hoffmann

Diesmal (fast) alles online – aber gut koordiniert und vernetzt. So lassen sich die geplanten Aktivitäten zum Internationalen Frauentag in Lübeck beschreiben. „Bereits im November hatten wir mit ganz vielen Lübecker Frauentags-Akteurinnen einen lebendigen und kreativen Online-Austausch. Denn gerade in dieser Pandemiezeit, wo Austausch und Begegnung zu frauenpolitischen Themen kaum möglich ist, werden die Stellschrauben für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft um so sichtbarer“, so Juliane Hoffmann vom DGB, Region Lübeck Südost.
Mit ganz vielen, verschiedenen Akteurinnen, „dem mit Abstand besten Netz“ ist Lübecks Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse überzeugt, wird eine vielfältige (überwiegend) Online-Aktionswoche zusammengestellt. „Auch der 2. Austausch letzte Woche war von der Hauptintention aller Beteiligten geprägt, gemeinsam als starkes Netz, das Feminismus in Lübeck lebt, sichtbar zu sein.“


„Jetzt sitzen wir am Feinschliff für das Veranstaltungsprogramm“, freut sich die DGB-Geschäftsführerin Hoffmann. Das Programm geht in der 2. Februarhälfte online. „Mehr wird aktuell noch nicht verraten.“

« Lübecker Band "Flying Fields"Konto im Minus oder Raten im Rückstand? Finanzlücken geschickt überbrücken »