Monopoly Lübeck ist jetzt erhältlich

Zocken auf der Edition der Hansestadt kann beginnen

Die Lübeckerinnen und Lübecker sind ab sofort im Monopoly-Fieber. Im Haerder-Center ist eine auf die Hansestadt angepasste Version des berühmtesten Brettspiels der Welt vorgestellt worden. Dabei wurde endlich auch das Geheimnis gelüftet, welche Straße bei einem Onlinevoting mit mehr als 25.000 Stimmen in der Gunst der Einwohnerinnen und Einwohner Lübecks ganz oben stand. Von fast 340 vorgeschlagenen Straßen schafften es 22 aufs Spielfeld. Der Spitzenreiter der Abstimmung kommt auf mehr als 650 Stimmen.

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Hansestadt versehen. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Lübeck zu bieten hat. Aber längst nicht alle relevanten Straßen, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz“, sagt Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat.

Basierend auf dem Onlinevoting wurden auch die Gemeinschaftskarten auf Lübeck angepasst. Selbstverständlich dürfen auch bekannte Unternehmen aus der Stadt beim Spielklassiker nicht fehlen. So ist auch das Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger vertreten: „Lübeck ist seit 1806 unsere Heimatstadt und unser Stammhaus, das Café Niederegger, bei Lübeckern sowie in der ganzen Welt bekannt. Entsprechend hoch ist die Verbundenheit zur Stadt und wir freuen uns, dass das auch mit unserer Präsenz auf dem Spielfeld zum Ausdruck gebracht wird“, sagt Kathrin Gaebel, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Niederegger. Ihr gefällt, dass neben dem gewohnten Spielspaß von Monopoly der persönliche Bezug zu den Straßen, Plätzen und Sehenswürdigkeiten das Spielerlebnis besonders machen wird.

Unterdessen ist die Edition jetzt schon ein Renner: „Wir haben mehr als 4000 Vormerkungen vorliegen und bereits viele Anfragen von Buch- und Spielwarenhändlern erhalten, die das Spiel verkaufen wollen“, so Florian Freitag weiter.  

Mehr Informationen zum Spiel gibt es unter www.luebeck-spiel.de/.

« Großes OsterfestCosmic Club Lübeck & Waldgeister präsentiert: Stampf in den Mai »