Museumsberg Flensburg im Jahr 2021

Der Museumsberg Flensburg plant für das Jahr 2021 folgende Sonderausstellungen:

bis 28. Februar 2021: Lena Kaapke – de manufactis
Die 1989 in Flensburg geborene, vielfach ausgezeichnete Künstlerin sammelt Farben, Orte, Vorgänge und Relationen. Lena Kaapke untersucht die Welt unter eigenen Fragestellungen und nähert sich Dingen und den Menschen, die sie hergestellt haben. In der Ausstellung auf dem Museumsberg sind jene Arbeiten zu erleben, die nicht nur das Handgefertigte thematisieren, sondern auch ihre Herstellungsorte in China und Europa. Dabei geht die konzeptuelle Stringenz der Installationen Lena Kaapkes mit der hohen sinnlichen Präsenz ihrer Arbeiten Hand in Hand.

noch bis 14. März 2021: Perspektivwechsel 2020 – 100 Jahre Grenzgeschichten
Was bedeutet die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Dänemark? Zu dieser Frage gibt es unzählige Perspektiven: Für die Menschen, die täglich zur Arbeit über die Grenze pendeln oder jene, die Freizeit- und Einkaufmöglichkeiten im Nachbarland wahrnehmen, ist sie stets präsent. Für andere spielt die Grenze wiederum in ihrem Alltag keine Rolle.
Am 14. März 2020 jährte sich die Volksabstimmung von 1920 zum hundertsten Mal. Damals stimmte die Bevölkerung Schleswigs über ihre staatliche Zugehörigkeit ab. Erst der neue Grenzverlauf machte aus Flensburg eine unmittelbare Grenzstadt.

21. März bis 13. Juni 2021: Ken Denning – Album
Der international erfolgreiche Maler und Grafiker Ken Denning lädt uns ein, ihm in sein persönliches Album zu folgen. Für diese Ausstellung neu entstanden sind Gemälde, Holzschnitte und Grafiken, in denen er Motive und Erinnerungen von Reisen nach Island, auf die Färöer und entlang des Gendarmstiens in seiner Heimat Nordschleswig verarbeitet. Eigens geschaffene Kompositionen des Klangkünstlers Robert Cole Rizzi schaffen dazu eine fast magische Atmosphäre. Die Ausstellung wird parallel im Museet Holmen in Løgumkloster  und auf dem Museumsberg Flensburg gezeigt.

18. April bis 5. September 2021: True Colours
Ob „Gelbes Feld“, „Grüne Tonne“, „Blauer Raum“ oder „Einfach Rot“: Manche Bilder verraten schon im Titel, worum es geht: Farbe in der Kunst, Literatur und Musik ist das Thema der Sommerausstellung des Museumsberg Flensburg. Kunstwerke aus vier Jahrhunderten, streng nach Farben sortiert, erzählen von der Bedeutung, der Wirkung und der Kraft von Farbe. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Lesungen und Konzerten macht Farbe sogar hörbar.

27. Juni bis 25. Oktober: Die geheime Welt der Pilze
Eine Sonderausstellung des Naturwissenschaftlichen Museums

Foto: Lena Kaapke-de manufactis

« 2021 im Europäischen HansemuseumKonflikte zwischen Landnutzung und Naturschutz gemeinsam lösen! »