Pedelec gone wild: Dieses Bike fühlt sich an wie ein Motorrad

Jeremy Westerlund und das neuste Pedelec von Electra: das limitierte Café Moto GO! lehnt sich an die Motorrad-Stilikonen der 60er Jahre.

Das neue Café Moto GO! von Electra lässt die Motorrad-Ikonen der Rockabilly Ära lebendig werden. Entworfen hat das in Europa auf 400 Stück limitierte E-Bike der Industriedesigner Jeremy Westerlund. Im Interview verrät er, wie er das Moto Flair der 60er für das Fahrrad übersetzte und welche Details es so unverwechselbar machen.

 

SZENE: Jeremy, erzähl uns von Deiner Verbindung zu Electra!

 

Seit mehr als fünf Jahren designe ich bereits Bikes für Electra. Ich lebe und arbeite in San Diego und kann mir nichts Besseres vorstellen. Ich liebe San Diego und ich liebe Bikes – also ein absoluter Traumjob! Für mich stehen die Bikes von Electra für einen expressiven und lässigen Lifestyle, ohne an Qualität einzubüßen, daher cruise ich selbst täglich mit einem Fast 5 in den Feierabend.

 

SZENE: Dein jüngster Design-Coup, das Café Moto Go! ist inspiriert von den Café Racer-Motorrädern der 60er Jahre. Wie entstand diese Idee?

 

Diese Motorräder waren einfach cool. Damals bauten die Leute ihre Bikes auseinander und entfernten jene Teile, die nicht unbedingt notwendig waren. Sie bauten sie zu leichteren und schnelleren Maschinen um und erschufen gleichzeitig etwas total Individuelles. Es ging nicht einfach nur um das Motoradfahren an sich – man wollte sich von dem Alltäglichen abheben und ein noch nie dagewesenes Lebensgefühl, eine ganz neue Einstellung zum Ausdruck bringen. Etwas, das ich mit meinen Kreationen bei Electra auch anstrebe.

 

SZENE: Welche Details der Motocycles hast Du übernommen und im Café Moto Go! umgesetzt?

 

Ich wollte etwas kreieren, das zwar optisch an die Kult-Motorräder erinnert, aber dennoch ein Fahrrad ist. Daher haben wir auf unechte Motorradteile oder Ähnliches verzichtet und uns eher auf die Proportionen des Rahmens konzentriert. Die Fahrposition musste niedrig und sportlich wie bei einem Café Racer sein – diese Maschinen wurden weniger für den Komfort gebaut, sondern um schnell zu fahren, gut in der Kurve zu liegen und lässig auszusehen. Im Gegensatz zu den Motorrädern, verleiht unsere hauseigene Flat Foot Technoloy dem E-Cruiser dennoch den Komfort, den Electra-Fans an unseren Bikes schätzen und lieben: das um 23 Grad nach hinten verlagerte Tretlager ermöglicht eine aufrechte, lässige Sitzposition bei gleichzeitig durchgestreckten Beinen und sorgt für einen entspannten Überblick im Straßengeschehen. Neben dieser Coolness sollte der sportlichaggressive Look der Racer auch beim Café Moto Go! im Vordergrund stehen: so verleiht der Kugelscheinwerfer vorne ein echtes „Moto“-Flair. Am oberen Teil des Rahmens haben wir die Tankform des Café-Racers nachgeahmt und mit den abgewinkelten beige- und kakhifarbenen Farb-Blöcken einen Moment der Geschwindigkeit eingefangen. Das Bike hat eine beachtliche Breite und kommt mit seiner Haptik dem eines Motorrads wirklich nahe. Wenn dann noch der Bosch Performance Speed Motor einsetzt, ist das Motorrad-Feeling perfekt.

 

SZENE: Was unterscheidet dieses E-Bike von anderen?

 

E-Bikes sind ganz klar im Trend! Viele Hersteller setzen schon auf motorisierte Bikes und jeden Tag kommen weitere hinzu, denn die E-Pedalpusher von heute sind Fahrtwindliebende Frauen und Männer jeden Alters. Was das Café Moto Go! unterscheidet und von den anderen Pedelecs abhebt, ist der Design-Aspekt. Jede Komponente an diesem Bike wurde von mir und meinem Team genau durchdacht. Vom ledernen Brooks-Sattel und den schmalen Griffen bis hin zum Gates-Riemenantrieb und der Enviolo-Nabe, den Crank Brothers-Pedalen und dem Bosch Performance Speed Antriebssystem mit 500 Watt Batterie im mattschwarzen Rohr. Diese High-End-Elemente haben wir auf einen einzigartigen Rahmen gesetzt und damit ein knallhartes und zugleich top ausgestattetes Fahrrad kreiert.

 

SZENE: Was inspiriert Dich bessere und kreativere Fahrräder zu entwickeln?

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Tüftler und liebe es, an alten Fahrzeugen und Motoren herumzuschrauben. Dazu sammele ich Autos und alte Trucks, befasse mich aber mit so ziemlich allem, was einen Motor hat: Hot Rods, Motorräder, Lastwagen, 4x4's, schnelle Autos, langsame Autos – die ganze Bandbreite eben. Darüber hinaus faszinieren mich Architektur, Möbel, Natur und Fotografie. Ich sauge wirklich alles aus meiner Umgebung auf und kann den Ursprung meiner Inspiration am Ende meist gar nicht mehr zuordnen. Ich denke, meine Kreativität basiert auf einer Ansammlung all dieser Dinge und Eindrücke. Ein großer Ansporn für mich ist es aber, dass meine Arbeit für Electra jemandem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert!

 

Über Electra:

Die Electra Bicycle Company wurde 1993 gegründet und ist in den USA die führende Marke für Lifestyle-Fahrräder. Das einst von den beiden Auswanderern mit Berliner Wurzeln, Benno Baenziger und Jeano Erforth ins Leben gerufene Unternehmen, findet derzeit immer mehr Fans in Europa, Russland, Asien, Australien und Lateinamerika – und zählt damit zu den am schnellsten wachsenden Premium Bike-Brands der Welt. 2014 wurde Electra Teil der Trek Bicycle Corporation. 2016 eröffnete das Unternehmen seinen ersten Store außerhalb der USA in Hamburg – der Fahrradstadt und dem Tor zur Welt. 2017 folgten Moskau, St. Petersburg und Shanghai, 2018 kam ein Shop in Shop Konzept in Utrecht, Niederlande, dazu. Das Anliegen der Electra Bicycle Company damals und heute: Pedal-Enthusiasten – und alle, die es werden wollen – mit Spaß, unverwechselbarem Design und maximalem Fahrkomfort begeistern: California Dreaming für Jedermann! Mit mehr als 200 Modellen und den Linien Townie®, Amsterdam®, Cruiser, Loft™, sowie Kinderfahrrädern und zahlreichen Möglichkeiten der Individualisierung durch Accessoires, bietet Electra die komfortabelsten Fahrräder mit höchstem Designanspruch auf dem Markt. Dabei führt Electra neben den klassischen Bikes auch E-Bikes: Mit den E-Varianten Townie® GO! und Loft™ Go! setzt die Kultmarke Jahr für Jahr höhere Maßstäbe. Zu den prägnantesten Unterscheidungsmerkmalen der Bikes zählt aber die einzigartige, patentierte und ausgezeichnete Flat Foot Technologie, die das unvergleichliche Fahrgefühl definiert. Diese ermöglicht aufrechtes Sitzen und festen Stand mit flachen Füßen, während die Beine beim Treten der Pedale gestreckt werden können. Seit mehr als 25 erfolgreichen Jahren sind Komfort und Design Herzenssache bei Electra – angetrieben von einem unverbesserlichen Optimismus und einer Passion, Fans aus aller Welt zu begeistern.

« Das Theater Lübeck sucht eine*n Praktikant*in im Bereich BühnenbildBegleiter für Florenz und Festival – WEDOs superflache Sling Bag COLLEGE hält wichtige Utensilien sicher parat »