SOLO VERBO: St. Petri als Podcast

© Thorsten Biet

Solo verbo ist lateinisch und bedeutet: allein durch das Wort. Die gleichnamige beliebte Reihe in St. Petri zu Lübeck mit religionsphilosophischen Reden und Vokalmusik muss, der Pandemie geschuldet, zurzeit pausieren.


Pastor Dr. Bernd Schwarze hat dies zum Anlass genommen, alle 24 Kommentare zur christlichen Glaubenslehre, die er bislang in dieser Reihe vorgetragen hat, als Podcasts aufzunehmen.


Die Texte, die inhaltlich aufeinander aufbauen und wie ein kleiner, experimenteller Katechismus gegliedert sind, wurden durchgesehen, aktualisiert und an den Bedarf eines reinen Hör-Formats angepasst. Die Beiträge sind anspruchsvoll, aber angesichts heiterer Wortspiele und Anekdoten durchaus allgemeinverständlich.


„Solo verbo ist für mich ein kleines Fest der Worte“, sagt Pastor Schwarze, „und eine Einladung an die Hörer, mit den Glaubensfragen kritisch und kreativ umzugehen.“ Die ursprünglich für dieses Frühjahr geplanten drei Abende zum Thema „Geist“ sollen im Jahr 2021 nachgeholt werden, dann hoffentlich mit Live-Publikum und den Gesängen des Ensembles Viva Voce.


Die beiden ersten Podcasts sind auf der Website von St. Petri, www.st-petri-luebeck.de, abrufbar.
Die erste Rede trägt den Titel „Von Buchstaben und Bildern“ und bietet eine Einführung in das Konzept der religiösen Reden.


Die zweite Rede, die nach dem Wesen der Religion fragt, heißt „Vom Denken und Danken“. Im Abstand einiger Tage werden auf der Website weitere Lesungen hinzugefügt.

« Das sollten Studenten aus Lübeck bei Tätigkeiten in den Semesterferien beachtenSchüleraustausch in Corona-Zeiten »