Studentenwerk SH ist Top nationaler Arbeitgeber

Geschäftsführerin Susann Schrader © Timo Wilke Studentenwerk SH

In seiner aktuellen Ausgabe hat das Magazin Focus-Business „Deutschlands beste Arbeitgeber 2021“ gekürt. Unter ihnen ist auch das Studentenwerk Schleswig-Holstein.

In der Kategorie „Öffentliche Verwaltung“ belegte das Studentenwerk SH unter 24 bewerteten Unternehmen den sechsten Platz. Ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung war, ob die Arbeitnehmer*innen ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Das ist beim Studentenwerk SH der Fall. Mitarbeiter*innen schätzen das Studentenwerk vor allem aufgrund der modernen Unternehmenskultur, der flexiblen Arbeitszeiten, der betrieblichen Altersvorsorge und der Gesundheitsmaßnahmen.

„Der sechste Platz im Bereich ,Öffentliche Verwaltung‘ ist für uns ein voller Erfolg“, sagt Susann Schrader, Geschäftsführerin des Studentenwerks SH. „Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv mit den Themen Unternehmenskultur, Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement auseinandergesetzt. Schön, dass dies nun Früchte trägt und unsere 570 Beschäftigten gerne bei uns arbeiten.“

Die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen hängt laut Schrader auch mit der Sinnhaftigkeit der Arbeit zusammen. „Gerade die jungen Generationen wünschen sich eine erfüllende, gesellschaftlich verantwortungsvolle Tätigkeit. Das können sie im Studentenwerk finden. Als gemeinnütziges Unternehmen geben wir Studierenden Rückenwind und sorgen dafür, dass das Studium gelingt. Das ist einfach eine sehr schöne und sinnstiftende Aufgabe.“

Focus-Business führte die Studie in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu durch. Analysiert wurden 950.000 Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter*innen und mehr als vier Millionen Bewertungen von Arbeitnehmer*innen. Insgesamt erhielten 1.000 Top-Arbeitgeber aus 36 Branchen die Auszeichnung. In der Gesamtwertung erreichte das Studentenwerk SH den 507. Platz.

« Jahresausblick 2021: Viele Jubiläen in den Lübecker MuseenJetzt die Montagekosten sparen! »