Trinktipps der Verbraucherzentrale für heiße Tage

Die Hitze macht uns allen zu schaffen. Für ältere Menschen kann sie jedoch besonders belastend sein. Die Verbraucherzentale gibt Tipps, wie sie sich vor Flüssigkeitsmangel schützen können.

Wasser ist lebenswichtig
Wasser hat im Körper wichtige Funktionen, es transportiert Nährstoffe, hält den Blutdruck aufrecht und ist wichtig für die Funktion der Nieren. Durch Schwitzen kann es leicht zu Flüssigkeitsmangel kommen. Folge sind z. B. Schwindel, Kreislaufprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten. „Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Körper mit zunehmendem Alter nicht mehr so gut an Temperaturänderungen anpassen kann und das Durstgefühl abnimmt“, so Selvihan Benda von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein [1].

So viel Flüssigkeit soll es sein
Etwa zwei Liter Flüssigkeit braucht der Körper pro Tag. Davon wird ein Teil über Lebensmittel aufgenommen sowie 1,5 Liter in Form Getränken. Bei starker Hitze kann es auch mehr sein. Wer eine Herz- oder Nierenschwäche hat, sollte die Trinkmenge mit dem Arzt besprechen. „Warten bis der Durst kommt, ist nicht zu empfehlen. Besser ist es, über den Tag verteilt alle 2 Stunden ein Glas voll zu trinken. Eine Strichliste kann helfen, die Trinkmenge zu kontrollieren“, so Benda [2].

Tipps für die Getränkeauswahl
Empfohlen werden Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder Saftschorlen mit dem Mischverhältnis von drei Teilen Wasser zu einem Teil Saft. Die Getränke sollten immer griffbereit sein, damit das Trinken nicht vergessen wird. Wer keine Milchprodukte essen kann oder will, aber seine Calciumversorgung verbessern möchte, kann zu calciumhaltigen Mineralwassern greifen [3].

Das ist auch noch wichtig
Um den Körper vor der Hitze zu schützen, sollte man sich an kühlen Orten im Schatten aufhalten und Besorgungen in den Morgenstunden erledigen. Wassergüsse über Handgelenke oder Beine können den Körper abkühlen und erfrischen [4].

Weitere Informationen und Wissenswertes über Lebensmittel von A bis Z, speziell für Senioren, gibt es unter https://www.verbraucherzentrale.sh/genussvoll-aelter-werden-46303

Das Informationsangebot im Internet wurde im Rahmen eines Projektes der Verbraucherzentralen erstellt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

« Kostenloser HIV-Schnelltest im HIV-Checkpoint für MännerMit Sicherheit zum neuen Job »