Wichtig war mal - jetzt ist es Grande!

Tung Truong, Geschaeftsfuehrer, © www.luebecker-bucht-ostsee.de

Nichts ist so beständig wie der Wandel - und Stillstand bedeutet auf der Stelle treten: Als Ralf Casagrande 1974 das Café Wichtig in Timmendorfer Strand übernahm, gab es an der Küste relativ wenig „Spots“, an denen man ausgelassen und gemütlich einen Kaffee genießen konnte.


Es war die Adresse des Sehens und Gesehenwerdens, die auch den Mythos des Orts am Leben erhielt. Das war wichtig - und das war auch gut so!

2011 eröffnete Ralf Casagrande dann das Café Wichtig in Scharbeutz und trug ein zweites Mal dazu bei, einen Ort und einen Hype wachzuküssen.  

Wie aber sieht es heute aus, wo die vielen Gäste es sich in der gesamten Lübecker Bucht auf vielfältige, tolle Art gut gehen lassen können? Ist es da noch „wichtig“, im Wichtig zu sein?

Ja, es ist wichtiger, an einem Ort zu verweilen, der vor allem durch Qualität und einen unvergesslichen Aufenthalt besticht - direkt am Meer mit Strandterrasse und Rundumblick auf die Ostsee. Mit erlesener Speisekarte und einem großen Angebot für alle. Mit Klassikern wie Currywurst und Clubsandwich und einer Auswahl an neuen, leckeren Kreationen: Für den kleinen und großen Hunger. Für Strandgucker und Promenadenchiller. Für Gassigeher und Füße-in-den-Sand-Taucher. Für Champagnertrinker und Eis-auf-die-Hand-Genießer. Locker, zwanglos und kreativ.

Das ist mehr als wichtig: Das ist Grande! Und deshalb heißt Café Wichtig ab sofort Grande Beach Café Scharbeutz.

Ein neues Inventar, eine neue Bar und ein neuer Wintergarten tragen auch optisch zum neuen Baby von Ralf Casagrande bei. Zusammen mit der Hamburger Innenarchitektin Julia Rulez, die schon das Hamptons in Scharbeutz gestaltet hat, wurde im November in dreiwöchiger Umbauphase  ein neuer Spot geschaffen, der ab sofort zum Verweilen mit Meerblick einlädt. Gut 800 000 Euro wurden dafür investiert. „Das neue Geschäft wird mit demselben Qualitätsanspruch aber mit einem noch größeren Fokus auf den absoluten Wohlfühlfaktor geführt“, sagt Geschäftsführer Tung Truong.

Der erfahrene Gastronom aus Hamburg mit Internationaler Erfahrung und Hotelausbildung im Bayerischer Hof in München, leitet das Scharbeutzer „Wichtig“ schon seit 2015 - und hat mit seinen ambitionierten Ideen vor allem auch Veranstaltungen wie Konzerte, Weinproben und Partys parallel zum täglichen Geschäft etabliert. „Ihm verdanken wir die gesamte Konzeption und den Erfolg des Ladens“, sagt Inhaber Ralf Casagrande. „Und wir sind froh, mit ihm ein neues gastronomisches Kapitel aufzuschlagen.“

„Vor gut 45 Jahren haben wir mit unserem Mut zu Neuem schon einmal bewiesen, was wir schaffen können - und deshalb wollen wir wieder mutig sein: Mit einem neuen Namen und einem neuen Konzept - aber mit dem altbewährten Anspruch, eine besondere Gastronomie zu führen, die zeitgemäß, serviceorientiert und trotz des großen Angebots an der Küste einmalig ist.“

« Horst Schroth geht in die „Schlusskurve“Zu Weihnachten HANSA-PARK – Spaß verschenken! »