Wikinger in Eekholt!

Erleben Sie mit Familie und Freunden den frühmittelalterlichen Markt und das Lagerleben auf den Osterauwiesen! Kommen Sie in „Gewandung“

Mitglieder verschiedener Lagergemeinschaften werden über das Himmelfahrtswochenende ihr Lager auf den Osterauwiesen aufschlagen und die Vergangenheit wirkungsvoll aufleben lassen. Täglich werden Wikinger-Schaukampfvorführungen gezeigt, viele Mitmachaktionen wie Bogenschießen, Axtwerfen, Specksteinschleifen, Lederbearbeitung, spezielle Spiel- und Bastelangebote für die Kinder.


Außerdem werden typische Gegenstände der Wikingerzeit präsentiert. Sehr interessant sind die mittelalterliche Mitmach-Schmiede, das Holzdrechseln mit dem Wipp-Drechsler und weitere Handwerkskünste. Den musikalischen Genuss bringt uns die mittelalterliche Musikantengruppe „Die Vertriebenen“. Für das leibliche Wohl lädt das Lagerfeuer zum selbst gemachten Stockbrotbacken ein - in der mittelalterlichen Taverne und Bräterei wird gemütlich geschmaust und gezecht.

Die große Zeit der Wikinger, die als tapfere, hünenhafte Nordmänner in die Geschichte eingingen, fällt in die Zeit des Mittelalters um 800 bis 1100 n. Chr. Wikinger gelten als unerschrockene Seefahrer und exzellente Jäger. Wildschweine und Hirsche waren ihre bevorzugte Beute und sicherten das Überleben der Menschen. Diese Wildarten können in Eekholt besonders zu den Fütterungszeiten gut beobachtet werden, aber auch die weiteren heimischen Tierarten wie Fuchs, Dachs, Fischotter, Wolf sowie die brütenden Störche sollten auf dem Rundgang durch das Gelände besucht werden.

Im Mittelalter wurde die Jagd mit Falken (Beizjagd) betrieben und junge Falken mit viel Geduld gezähmt und angehalten, Vögel zu jagen. Größere Burganlagen hatten eine Falknerei, wo Falken und andere Greifvögel gezüchtet und ausgebildet wurden. Im Wildpark Eekholt sind die faszinierenden falknerischen Flugvorführungen drei Mal täglich um 11.30, 14.00 und 16.00 Uhr zu verfolgen. Ein Falkner wird in mittelalterlicher Gewandung einen Greifvogel auf dem Handschuh präsentieren.

Termin: Donnerstag, 30.5. bis Sonntag, 2.6.19, ab 11:00 Uhr.
Wildpark Eekholt | Eekholt 1 | 24623 Großenaspe

Alle Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten und auch mit den günstigen Jahreskarten nutzbar.
Eintrittspreise / (JK: Jahreskartenpreise):
Erwachsene: 10,- Euro (JK: 29,50 Euro), Kinder 4 bis 16 Jahre: 8,50 Euro (JK: 20,50 Euro), Familien: 33,50 Euro (JK: 69,50 Euro). Kinder unter 4 Jahren frei, weitere Ermäßigungen und Gruppenpreise unter www.wildpark-eekholt.de.

« 11. WindArt 2019Fischwanderung – Vom Süßwasser zum Salzwasser »