Ausstellung im Rathaus der Stadt Bad Schwartau

Vom 3. Juli bis 2. September 2019 findet die Ausstellung „Offene Horizonte“ von Karen Behrendt-Voigt im Rathaus der Stadt Bad Schwartau statt.

Geboren 1949 in Lunden – Dithmarschen/Nordsee und seit vielen Jahren wohnhaft in Neustadt/Ostsee ist Karen Behrendt-Voigt zu Hause zwischen den Meeren.

Als sie die Malerei für sich entdeckte, hat sie eine 5-jährige, intensive Ausbildung in überwiegend abstrakter Malerei und unterschiedlichen Gestaltungstechniken durch die diplomierte Künstlerin Lilo Müller (Schülerin von Otto Piene) bekommen.


Kurse in der Kunstschule Lübeck und Ausbildung in Spachteltechnik bei der Künstlerin Claudia Kassner, Kiel bereichern das Spektrum ihrer Arbeiten.

Die Nähe des Wassers, die Farben und das Licht ihrer norddeutschen Heimat sind sehr wichtig und inspirierend für Frau Karen Behrendt-Voigt. Ihre  farbintensiven, sehr unterschiedlichen, Freude ausstrahlenden Bilder entstehen vor allem aus dem Gefühl.


Bei klassischer Musik gleiten Gedanken, Erinnerungen, Eindrücke und Erlebtes ineinander, sodass ihre Bilder meist intuitiv entstehen. Sie möchte nicht stehenbleiben, immer wieder Neues für sich entdecken.


Das Spachteln, vor allem mit ausgedienten Scheck- oder Chipkarten, ergibt erst durch viele Schichten übereinander das fertige Bild. Gegenständliche Elemente werden zu Collagen verarbeitet, die interessante Geschichten erzählen.

Karen Behrendt-Voigt hatte schon mehrere Ausstellungen u.a. in Neustadt, Oldenburg und auch bereits in Bad Schwartau.

Die Ausstellung kann montags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:45 Uhr und dienstags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr im 1 OG des Rathauses, Markt 15, besucht werden.

« Vernissage – Grass, Kehlmann und die Welt des Barocks: Erfolgsautor Daniel Kehlmann zu Gast in LübeckUwe Boschen – Bilder, Ausstellung im Kunstraum K70 »