Ausstellung im Rathaus der Stadt Bad Schwartau vom 4.11.2020 bis 4.1.2021

„Hoffnung und Erinnerung in schlechten Zeiten“ von Mahboube Hosseini und Ingeborg Pieper

Auf einem Kindergeburtstag lernten sich Mahboube Hosseini und Ingeborg Pieper kennen. Die junge Frau war vor einigen Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern aus Theheran gekommen.
Sie zeigte ihre farbigen Zeichnungen, die alle Gäste begeisterten.


Angefangen hatte sie damit, als sie nach einem Unfall länger im Krankenhaus liegen musste. Und dazu entdeckte sie, dass ihre rechte sonst stark zitternde Hand (Parkinson) beim Zeichnen ganz ruhig wurde.
Ihre stark farbigen Zeichnungen sind abgeleitet von der iranischen Kunst, wie man sie wieder finden kann auf Teppichen und auch auf Porzellan.


Die Lübecker Künstlerin Ingeborg Pieper zeigt hier ihre allerneusten Arbeiten aus gebranntem Ton, mehrfach auch im Rakuverfahren gebrannt und bearbeitet auf Bohrkernen, sowie auf praktischen Dingen aus ihrem Haushalt.
Sie thematisiert ihre Empfindungen, Ängste und Sorgen in diesen „Coronazeiten“

Die Ausstellung ist immer montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr und freitags zusätzlich von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.


Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage melden Sie sich vorab unter der E-Mail: ausstellung@bad-schwartau.de unter Angabe Ihrer Kontaktdaten und des gewünschten Termins an.


Ab dem 1.12.2020 wird das Rathaus voraussichtlich wieder den Normalbetrieb aufnehmen, sodass die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden kann.

« Stadtbibliothek zeigt Ausstellungen zu Ludwig van BeethovenDezember im Europäischen Hansemuseum »