Ausstellung in der Kunsttankstelle Lübeck

Ich bin einzigartig – genau wie Du! Der AMEOS Kunstpreis 2021 zeigt gelebte Vielfalt

Bereits zum sechsten Mal hat die AMEOS Gruppe alle künstlerisch tätigen Patient*innen und Bewohner*innen ihrer psychiatrischen Einrichtungen zur Teilnahme am großen  Kunstpreis 2021 aufgerufen, erstmalig unter einem Motto: Ich bin einzigartig – genau wie Du!

Aus über 120 Werke aus ganz Deutschland wurden 65 Werke ausgewählt und im März und April sowohl im Hans-Ralfs-Haus auf dem AMEOS Areal in Neustadt präsentiert.

Die Werke zeigen eindrucksvoll, wie unterschiedlich und facettenreich das Motto aufgenommen und künstlerisch umgesetzt wurde. Oftmals sind sie Ausdruck individueller Erlebnisse und tiefempfundener Erfahrungen. Viele Bilder des diesjährigen AMEOS Kunstpreises sind emotional stark berührend und weisen in ihrer Mannigfaltigkeit erstaunlicherweise nicht nur auf Ausgrenzung und Abwertung hin, sondern vor allem auf Individualität, Vielfältigkeit, Zuversicht und Hoffnung.

Im Laufe der Ausstellung hatte eine 5-köpfige Jury aus dem Kunst- und Kulturbereich drei Preisträger*innen ermitteln. Aber auch die Besucher*innen der Ausstellung hatten wieder Gelegenheit, ihren ganz persönlichen Favoriten zu wählen und auf diese Weise den begehrten AMEOS Publikumspreis zu küren.

Nun geht ein Großteil der Werke auf Wanderschaft und wird in verschiedenen Kultureinrichtungen im ganzen Lande gezeigt.

Start ist am Samstag, 10 Juli 2021 um 17:00 Uhr, in der Kunsttankstelle Lübeck.

Der AMEOS Kunstpreis hat die Intention, den häufig verzerrten Blick auf Menschen mit Psychiatrieerfahrung positiv zu verändern. Durch ihn möchten wir einerseits Haltung gegenüber diskriminierenden Ansichten zeigen und anderseits aktiv eine Diskussion zu Fragen der gesellschaftlichen Vielfalt anstoßen.

Es ist zu hoffen, dass diese außergewöhnliche Ausstellung gebührend Resonanz findet, damit die wichtige Botschaft „Ich bin einzigartig – genau wie Du!“ bei vielen Menschen ankommt und zu mehr Interesse, Respekt und Offenheit führt.

Eröffnung: 10. Juli 2021, um 17:00 Uhr, Wallstraße 3-5
Begrüßung: Anke Kessenich, Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses für Kunst und Kultur, AMEOS Eingliederung Neustadt
Öffnungszeiten: Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr (Eintritt frei).

« Vorhang auf II - GedankenreisenAusstellung „MOMENTE“ im Hofcafé Landzauber in Heilshoop »