Herkunft – nach dem Roman von Saša Staniši in einer Fassung von Mirja Biel

14 Jahre alt, in Jugoslawien geboren, mit der Familie geflohen, als sein Land sich gewaltsam entschied, nicht länger nur EIN Land zu sein. In Heidelberg gelandet und erfolgreich sozialisiert auf einer abgerockten ARAL-Tankstelle am Emmertsgrund, die der Treffpunkt für viele junge Angespülte aus allen möglichen Ländern war, gewissermaßen »Heidelbergs innere Schweiz« – die Wege von Migration sind unergründlich. So jedenfalls erzählt es der Schriftsteller Saša Staniši? in seinem fulminanten Roman »Herkunft«, für den er 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Dabei schlüpft er in die Rolle des Ich-Erzählers und verwebt in sehr persönlicher Form autobiografische Begebnisse mit Fiktivem. Episodisch zeichnet er seine Familiengeschichte nach: seine Kindheit und Jugend in Bosnien und Herzegowina, die Flucht nach Deutschland, die Suche nach der eigenen Identität und das Ringen mit der neuen Sprache – wobei das Eine vom Anderen nicht zu trennen ist – und schließlich seine Reise zurück zu den Stätten seiner Kindheit, auf Spurensuche nach dem, was einmal seine Heimat war.

Apropos: Was und wo ist eigentlich ›Heimat‹?
Seine Sachbearbeiterin in der zuständigen Ausländerbehörde glaubte jedenfalls, nachdem sie eine Kurzgeschichte von ihm gelesen hatte, dass er hier eine Zukunft haben könnte, und bewilligte ihm den dauerhaften Aufenthaltsstatus in Deutschland.

»Herkunft« von Saša Staniši? © 2019 by Luchterhand Literaturverlag, in der Penguin Random House Verlagsgruppe, München.

Inszenierung & Bühne Mirja Biel, Kostüme Tine Becker, Live-Musik Peter Thiessen, Licht Daniel Thulke, Dramaturgie Oliver Held.

Mit Jan Byl, Ingrid Domann, Michael Fuchs, Anna-Lena Hitzfeld, Heiner Kock, Peter Thiessen.

Kostprobe 06/11, 18:30 Uhr, Kammerspiele, Eintritt frei.
Premiere 10/11, 20:00 Uhr, Kammerspiele.
Weitere Termine 12/11 (Theatertag), 19/11, jeweils 18:30 Uhr, 09/12, 16/12, jeweils 20:00 Uhr, Kammerspiele.
Theater Lübeck, Beckergrube 16, Lübeck.

« TheatergottesdienstMonday Shorts »