Jahresschau 2023 der Gemeinschaft Künstlerinnen und Künstler e.V. (GLK) – Jede Menge Jahresschau-Kunst in diesem Jahr in Lübeck!

08. bis 23. Dezember 2023 | Haerder Center Lübeck | Königstraße 84-96

Die Jury hat 70 Arbeiten für die Jahresschau ausgewählt. Foto: Veranstalter

Bis Juni war die Jahresschau 2022 noch als Lübeck Contemporary in der Kunsthalle St.Annen zu sehen – jetzt wird die diesjährige Schau im ersten Stock des Haerder-Center Lübeck folgen. Vorweihnachtlich vom 8. bis 23. Dezember auf einer Fläche von über 1000 qm zeigt die GLK Malerei, Fotografie, Video, Objekte und Installationen.

Eine Jury, bestehend aus vier gewählten Mitgliedern der GLK, sowie der externen Jurorin Nadine Grünewald, Leiterin des Kunstverein Schwerin, hat 28 Künstler*innen und insgesamt 70 Arbeiten ausgewählt.

Die gezeigten Arbeiten widmen sich gesellschaftlichen Themen – es geht aber auch um die rein sinnliche Freude an Farbe und Komposition, um Kunst um der Kunst willen, um das, was Kunst in uns ansprechen kann.

Die Organisatoren hoffen darauf, im Haerder-Center wie schon 2021 ein breites Publikum anzusprechen – von den bekannten Lübecker Kunstenthusiasten über Familien bis hin zu neugierigen Einsteigern. Mit einem interaktiven Rahmenprogramm soll die Jahresschau eine Brücke zwischen Künstler*innen und Besucher*innen schlagen.
Eröffnung: 08. Dezember 2023, 18:00 Uhr.

« Neue Ausstellung im November im Tonfink!„2. Debütnacht des Buddenbrookhauses“ »