Jando über die Kraft der Zuversicht – Hörbuch am 27.9.

Jando ist erfolgsverwöhnter Bestsellerautor, dessen Bücher in viele Sprachen übersetzt sind und 2021 sogar als Film ins Kino kommen. Mit seiner Hovavarthündin Sunny lebt er idyllisch am Ammerländer Meer, seine Instagram-Fotos zeigen einen rundum zufriedenen Mann. Doch das war nicht immer so. Beruflicher Stress, private Rückschläge, eine drohende Krebsdiagnose warfen den 48-Jährigen aus der Bahn. Aufgeben kam für Jando nicht in Frage, ein Einfach-Weiter so aber auch nicht. „Ich habe mich im Grunde neu erfunden.“

Geholfen haben ihm seine Stehaufmentalität, die ihn auch Rückschläge hat überwinden lassen, und eine große Portion Zuversicht. Gottvertrauen hätte man zu früheren Zeiten gesagt, Resilienz nennt man nun auf Neudeutsch die Fähigkeit zur Krisenbewältigung. Und auch bei der jüngsten Herausforderung, der Entscheidung bei der Pflege seiner Mutter Hilfe zu holen, haben ihm diese Fähigkeiten geholfen.

Sein Wissen teilt er in philosophischen Märchen, die seine Leser inspirieren sollen, nicht nur an den Intellekt appellieren, sondern Herzen öffnen. Sein neuestes Werk, „Im Himmel gibt es einen Bahnhof“ erzählt eine himmlische Geschichte von der Macht der Liebe, Schicksalsschlägen, der Gratwanderung zwischen Leben und Tod und glücklichen Wendungen. Am 27. September erscheint es als Hörbuch.

« Bob Dylan Literaturnobelpreis 2019Bibi & Tina: Leuchtende Augen zum Schulstart »