Künstlerische Produkte für den Alltag im St. Annen-Museum

Die Jahresschau des Berufsverbandes Angewandte Kunst Schleswig-Holstein e.V. lädt bereits zum dritten Mal dazu ein, das aktuelle Spektrum künstlerischer Produkte für den Alltag im Rahmen einer Leistungsschau zu bestaunen. Unter dem Motto „zeit|zeichen“ waren die 95 Mitglieder des traditionsreichen Verbandes aufgefordert, ihre Werke buchstäblich als Zeichen der Zeit zu gestalten. Dieser Einladung kamen 38 Kunsthandwerker:innen nach, wovon gut ein Drittel in Lübeck ansässig ist. Vertreten sind vor allem die Bereiche Glas und Keramik, Schmuck, Holz und Textil. Doch auch Objekte im Grenzbereich zwischen angewandter und freier Kunst weiten den Blick und regen zu freien Assoziationen an. Ziel der Leistungsschau ist es, nützliche Schönheit nachhaltig im täglichen Gebrauch zu etablieren. Die Arbeiten, die sich zwischen Kunst und Handwerk bewegen, sollen ihre Besitzer:innen ein Leben lang begleiten und noch von nachfolgenden Generationen geschätzt werden.

In Szene gesetzt wurden die eingereichten, unjurierten Werke von zwei Mitgliedern des Berufsverbandes, den Schmuckgestalterinnen Antje Freiheit sowie Maria Konschake, Preisträgerin des Alen Müller-Hellwig-Preises 2016. „Zeitlos schön ist ein Kriterium, das bei Werken der angewandten Kunst angestrebt wird“, erklärt Antje Freiheit. Auch die Ergebnisse künstlerischer Arbeit mit Geflüchteten, die die neue Vorsitzende des Verbandes, die Schmuckdesignerin Silke Lazarevic aus Husum, begleitet hat, bilden Anziehungspunkte der Schau.

Fotos: Ulf Kersten-Neelsen

„Diese besonderen, Alltagsgegenstände‘ sind auch als individuelle, nachhaltige Weihnachtsgeschenke sehr zu empfehlen: Lassen Sie sich im St. Annen-Museum – rechtzeitig – inspirieren!“ rät Dr. Bettina Zöller-Stock, die das Aufbauteam seitens des Museums unterstützt hat.

Die Ausstellung wird bis 26. Januar im Obergeschoss des St. Annen-Museums zu sehen sein.

Begleitprogramm
Begleitend zur Ausstellung ist eine Führung geplant:
26.1.2020 mit Karl Decker
Beginn um 12:00 Uhr; die Gebühr beträgt 4,- Euro zzgl. Eintritt.
Weitere Informationen unter www.st-annen-museum.de.

« Ausstellung im Rathaus der Stadt Bad Schwartau vom 13.11.2019 bis 6.1.2020Horst Janssen- Der 90. Geburtstag oder Vernissage for one »