La Sylphide – Lübecker Erstaufführung

Ballett von August Bournonville (1805–1879), Musik von Herman Løvenskiold (1815–1870)

© Olaf Struck

Ein Bauernhaus in Schottland. James ist in seinem Lehnstuhl eingeschlafen. Die Sylphide, ein Luftgeist, beobachtet den jungen Mann. Er erwacht und ist sogleich fasziniert von dem engelsgleichen Wesen. Doch als James die Sylphide zu fassen versucht, entschlüpft sie durch den Kamin. Auf der Suche nach ihr besinnt er sich: Am heutigen Tag soll die Hochzeit mit seiner Cousine Effy stattfinden. Aber der Gedanke an die Sylphide lässt James nicht mehr los. Als der Geist nur für ihn sichtbar auf dem Hochzeitsfest erscheint, ist es um ihn geschehen. Er eilt ihr nach und findet sich in einem zauberhaften Wald wieder. Sein Wunsch, die Sylphide für sich zu gewinnen, wird immer stärker. Kann ihm die geheimnisvolle Magd dabei helfen?

August Bournonville schuf seine Choreografie zu Sylphide 1836 auf Musik von Herman Lovenskiold. Ausgangspunkt war das Ballett »La Sylphide« von Filippo Taglioni, der das Stück vier Jahre zuvor für seine Tochter kreiert hatte. Marie Taglioni wurde als Sylphide mit ihrem schwerelos wirkenden Spitzentanz zum Ideal der romantischen Ballerina. Das Werk begründete die Tradition des »ballet blanc«: des »weißen Akts«, der an verwunschenen Schauplätzen wie einer Waldlichtung, einem See oder einer Ruine im Mondlicht spielt und der die Zuschauer*innen in eine romantischphantastische Welt entführt.

So gefährlich die Begegnung des Menschenmannes James mit der zauberischen Sylphide ist, so existentiell bedroht wird umgekehrt die Meeresbewohnerin Rusalka in der gleichnamigen Oper in ihrer Bekanntschaft mit ihrem Prinzen. Wir freuen uns, dass uns die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des Ballett Kiel in dieser Saison eine Begegnung der beiden Märchengestalten in unserem Spielplan ermöglicht.
Eine Kooperation des Theater Lübeck mit dem Ballett Kiel (Uraufführung 1836).

Musikalische Leitung J.-M. Krüger, Choreographie A. Bournonville, Einstudierung P. B. Bendixen, Ausstattung H. Mönnich.
Mit Tänzerinnen und Tänzern des Ballett Kiel, Kindertanzstatisterie, Statisterie, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck.
Premiere 21/9, 19:30 Uhr, Großes Haus, Theater Lübeck.
Weitere Termine 6/10, 18:00 Uhr, 19/10, 19:30 Uhr.
Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de.

« ChiCASS III – Jetzt wird geerbt – mit mitreißenden Songs aus vielen JahrzehntenDie Räuber von Friedrich Schiller »