Musik-Gala: Terra di Pace – Vielfalt gemeinsam (er-)leben!

© Olaf Malzahn

Mit Werken von Leonard Bernstein, George Gershwin, Erich Wolfgang Korngold, Giacomo Puccini, Richard Strauss, Giuseppe Verdi, Kurt Weill, Alexander Zemlinsky u.a.

 

Die 20er Jahre, in denen auch Korngolds »Wunder der Heliane« seine Lübecker Erstaufführung gefeiert hat, waren reich an Kunst- und Lebensentwürfen, demokratischer Debatte und Utopien sozialen Friedens. Ab 1933 mussten Menschen, die die vielfältige Kultur dieser jungen Demokratie maßgeblich geprägt hatten, aus Deutschland emigrieren oder wurden ermordet. Wurde Amerika in mancher Oper des 19. Jahrhunderts – etwa bei Puccini – noch aus Zensurgründen zum Schauplatz erklärt, eröffnete die »neue Welt« Komponisten wie Erich Wolfgang Korngold und Kurt Weill nun ganz konkret eine Zukunft ohne akute Lebensgefahr. Und doch handelte es sich um eine Fremde, in der nicht alle aufs Neue reüssierten. Die Erfahrung der bedrohlichen Prärie, für Komponisten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts noch reizvoll als Gegenstand ihrer musikalischen Phantasie, wurde manchem Exilanten zur bitteren Realität.


In der Musik-Gala »Terra di Pace« lassen wir in bekannten und neu zu entdeckenden Opernausschnitten sowie sinfonischen Kompositionen neue Welten zwischen den Kontinenten aufleuchten – Rettung oder Fata Morgana in einer Zeit, in der Herrschaft und kulturpolitische Praxis von Deutschen mit Nazi-Gesinnung die vielfältigen Verzweigungen künstlerischer Entwicklung seit der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts kappten: musikalische Unterhaltung in ungeahnter Freizügigkeit, Räume für neue Klangerfahrungen, kreative Wege durch »Unabhängige« – zum Beispiel Erich Wolfgang Korngold und Kurt Weill – bis zur Zweiten Wiener Schule.


Mit der Schleswig-Holsteiner Erklärung der Vielen hat das Theater Lübeck 2018 ein Statement unterzeichnet, das an die Bedingungen erinnert, unter denen die »Freiheit der Kunst« gelebt werden kann. Mit der Musik-Gala »Terra di Pace – Vielfalt gemeinsam (er-)leben!« feiern wir diese Bedingungen, verteidigen und realisieren sie, wie es immer aufs Neue nötig ist. Erleben Sie die Spielarten dieser Vielfalt, in der Kunst zum Lebenselixier wird!

 

Musikalische Leitung A. Wolf, Moderation Dr. K. Kost-Tolmein.
Mit C. Ptassek (Sopran), Z. Zurabishvili (Tenor), G. Quinn (Bariton), Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck.
Termine 7/4, 18:00 Uhr, 26/4, 19:30 Uhr, Großes Haus.
Eintritt 14,- bis 45,- Euro (ermäßigt 10,- bis 32,- Euro).
Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de

« 7. Kammerkonzert: Russische SeelenMuttertagskonzert »