Owen Wingrave

© Jochen Quast

Die durch seine pazifistische Gesinnung geprägte Oper Owen Wingrave schrieb der briti­sche Komponist Benjamin Britten unter dem Eindruck des Vietnamkrieges und seiner eigenen Erfah­rung im Zweiten Weltkrieg. Nun bringt der englische Regisseur Stephen Lawless das Werk auf die Große Bühne des Theater Lübeck. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Stefan Vladar. Wir laden Sie herzlich ein zur Premiere und zur Premiere + von Owen Wingrave.


Owen, braver Junge und Familienstolz, entscheidet sich, nach reiflicher Überlegung, seine Offiziersausbildung abzubrechen und die Militärakademie zu verlassen. Die Familie betrachtet diese Haltung als Verrat. Er wird bedrängt, verspottet, bedroht und am Ende enterbt. Selbst seine Verlobte wendet sich von ihm ab, da sie ihn für einen Feigling hält. Doch gerade der Mut, seiner Familiengeschichte und seinem Schicksal zu widerstehen und seinen eigenen Überzeugungen treu zu bleiben, ist die Stärke, die Owens Charakter ausmacht.


Owen Wingrave, am Freitag, 3. September 2021 um 19:30 Uhr im Großen Haus [Premiere] und am Sonntag, 5. September 2021 um 18:00 Uhr im Großen Haus [Premiere +].

« Solaris – Ein Live-Hörspiel nach dem Roman von Stanislaw Lem mit jungen Erwachsenen – Spielclub, für Jugendliche ab der 10. KlasseLadysitter, eine turbulente, liebestolle, hysterische, hemmungslose, schaumgeladene, frivole, Komödie von Bernd Spehling »