Theater Lübeck im Februar 2024

Bereits am 21/02 gibt es mit dem Einführungsabend und der Öffentlichen Probe zu »Die Regimentstochter La fille du régiment« einen Einblick in die nächste Musiktheater-Produktion der Spielzeit 23/24. Die Inszenierung von Gaetano Donizettis Komischer Oper erfolgt durch Pier Francesco Maestrini und die Musikalische Leitung übernimmt 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor Takahiro Nagasaki. Premiere feiert die Oper am 08/03.

Im Schauspiel feiert Tschechows »Platonow« in der Inszenierung von Pit Holzwarth am 02/02 in den Kammerspielen Premiere. Die Kostprobe findet bereits am 29/01 statt. Anna Tentis Inszenierung von »Der neue Prinzenspiegel oder Fanny und Isabella sind tot« wird ab dem 09/02 im Studio zu sehen sein. Das Musiktheatrale Spektakel gegen leises Vergessen und für lautes Aussprechen »Cap Arcona« wird Regisseur Schorsch Kamerun in Szene setzen. Die Premiere ist am 10/02 und die Kostprobe am 05/02, beide finden im Großen Haus statt. Drei weitere Termine der »Monday Shorts« stehen neben der Kostprobe auf dem Spielplan. Diese finden bei freiem Eintritt im Theaterrestaurant statt. Im Februar wird es auch zwei Theatergottesdienste geben.

Beim 5. Sinfoniekonzert am 04/02 und 05/02 wird das Philharmonische Orchester unter dem Dirigat von Stefan Vladar Werke von Samuel Barber, Theodor Berger und Béla Bartók spielen. Das Konzert findet in der Musik- und Kongresshalle statt. Das Bassetthorn steht im Mittelpunkt des 5. Kammerkonzerts »Hommage au Trio di Clarone« am 07/02 im Audienzsaal des Rathaus Lübeck. In Kooperation mit dem Buddenbrookhaus Lübeck im Rahmen der Veranstaltungsreihe »100 Jahre Zauberberg« findet das 2. Klangbilderkonzert am 11/02 in den Kammerspielen statt. Dabei wird es eine musikalische Lesung des berühmten Kapitels »Fülle des Wohllauts« geben.

Am 03/02 sind Jan Plewka & Marco Schmedtje mit »Between the 80’s« in den Kammerspielen zu Gast. Das stimmgewaltige Gospelkonzert zum Mitsingen und Mitswingen »singOUT Gospel Lübeck 2024« ist am 04/02 im Großen Haus zu erleben. Florian Hacke ist mit seinem neuen Programm »Happy End« am 10/02 in den Kammerspielen zu sehen. Darauf folgt die American Drama Group Europe am 12/02 mit »Romeo and Juliet Romeo und Julia« in englischer Sprache und am 19/02 mit Antoine de Saint-Exupérys »Le Petit Prince Der kleine Prinz« in französischer Fassung.
Theater Lübeck gGmbH, Beckergrube 16, Lübeck.

« The World of MusicalsDas Theater Lübeck bietet drei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in verschiedenen Bereichen für die Spielzeit 2024/25 an »