Ulrike Draesner – Kanalschwimmer

© Dominik Butzmann

Ulrike Draesner, 1962 geboren, schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays und erhielt u.a. den Joachim-Ringelnatz-Preis und den Nicolas-Born-Literaturpreis; zwei ihrer insgesamt fünf Romane waren für den Deutschen Buchpreis nominiert. Seit 2018 unterrichtet sie als Professorin für literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Dass er „zu sicher“ gelebt hat, begreift Charles mit Anfang 60, kurz vor seinem Ruhestand. Als seine Frau ihm eröffnet, dass ein anderer Mann fortan das Haus mit ihnen teilen soll, setzt er ihrem Traum zunächst einen eigenen entgegen: einmal im Leben durch den Ärmelkanal schwimmen. Das Wasser verändert Charles‘ Sicht auf sein Leben: auf die Sommer der Liebe in den Siebzigern, menschliche Leidenschaften, gescheiterte Utopien. Ein Aufbruch im Alter, ist das möglich? Gelten die frühen Ideale noch – oder wieder? Der Kanal ist kalt, die Strömung mächtig. Am Ende wird Charles klar, dass er nicht über seinen Schatten springen muss. Er kann ihn durchschwimmen.

Termine im Umland:
Montag, 20. Januar, 20:00 Uhr, Buchhandlung Hugendubel, Königstraße 67a, Lübeck.
Dienstag, 21. Januar, 20:00 Uhr, andere buchhandlung, Wismarsche Straße 6/7, Rostock.

Kanalschwimmer, Roman, Mare Verlag, Hamburg 2019, 176 Seiten, 20,- Euro.

« Manfred Upnmoor liest: "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (Der Klassiker mit Onkel Scrooge und den Weihnachtsgeistern)Daniela Krien – Die Liebe im Ernstfall »