Das aktuelle Kinoprogramm des CineStar Lübeck

https://www.cinestar.de

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Die Premiere des Dokumentarfilms „Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ wird im Rahmen der diesjährigen Berlinale als Berlinale Special Gala stattfinden.


„Weil Du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour": Weltpremiere im Rahmen der Berlinale, Kinostart am 28.3.2019Über eine Million Fans feierten 2017 und 2018 mit den Toten Hosen auf ihrer „Laune der Natour“. Allein im Sommer letzten Jahres spielte die Band 20 Open Air-Shows. Die Regisseurin Cordula-Kablitz Post begleitete Die Toten Hosen mit ihrem Team auf dieser außergewöhnlichen Konzertreise. Herausgekommen ist ein intimes Portrait der Band, aber auch die Dokumentation über eine riesige Tournee, die einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleicht: Nach umjubelten Konzerten der abrupte Stopp durch den Hörsturz des Frontmannes Campino, Zweifel und Neuanfang, der triumphale Abschluß im Stadion in der Heimatstadt der Band und zum Ende des Jahres der Auftritt beim eigenen „Hosen-Fest“ in Buenos Aires/Argentinien.


Der aus hunderten Stunden Material in monatelanger Arbeit entstandene Film begleitet die Band vor und hinter den Kulissen und erzählt ihre Geschichte anhand ihrer größten Hits und in ihren eigenen Worten. Die Grimme-Preisträgerin Kablitz-Post, die Die Toten Hosen seit zehn Jahren immer wieder mal filmisch begleitet hat, zeigt die Musiker während der Tour auf der Bühne, Backstage und im Tourbus. Ungeschminkt und unzensiert. Sie fing Höhe- und Tiefpunkte einer der spektakulärsten Tourneen der letzten Jahre ein. „Wir fühlen uns in dem Film sehr gut getroffen und hatten großes Vergnügen dabei, den Streifen anzusehen“, freut sich Campino über „Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“.


Für die Konzertaufnahmen konnte als Regisseur mit Paul Dugdale ein absoluter Weltstar gewonnen werden, der für seine Arbeit mit u.a. den Rolling Stones oder Coldplay bekannt geworden ist und der mit den Toten Hosen bereits 2014 die DVD „Der Krach der Republik“ produziert hat.


„Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ wurde von avanti media fiction GmbH (Cordula Kablitz-Post) in Kooperation mit Opus R produziert. Gefördert wurde der Dokumentarfilm von der FFA, dem DFFF und der Film- und Medienstiftung NRW. Im Verleih von NFP marketing & distribution*.


Nach seiner Premiere auf der Berlinale startet der Film am 28. März 2019 bundesweit in den Kinos.

« Vorhang auf für CyranoMisfit »