Für echte Teamplayer – Starte deine Karriere bei famila

Colin Griephan, 21 Jahre aus Preetz, Handelsfachwirt

Herr Griephan

Wie sind Sie auf die Ausbildung zum Handelsfachwirt aufmerksam geworden?

Ursprünglich wollte ich ein duales Studium bei famila machen, jedoch waren schon alle Plätze belegt. Durch die Informationen auf der Karriere-Seite und im Ausbildungsflyer entschied ich mich dann für das Handelsfachwirte-Modell und habe viel Freude daran.

 

Wie genau läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildungszeit beträgt  3 Jahre. In den ersten eineinhalb Jahren besucht man die Berufsschule in Kiel und erlernt den Beruf des Einzelhandelskaufmanns. In den verschiedenen Abteilungen im famila Warenhaus wird die Praxis zum theoretischen Teil in der Schule ergänzt und miteinander verknüpft.

Nach der bestandenen Prüfung zum Einzelhandelskaufmann geht es dann an die Wirtschaftsakademie in Kiel, wo die Fortbildung zum Handelsfachwirt theoretisch gelehrt wird. Mir gefällt besonders die Verknüpfung zwischen praktischem und theoretischem, denn so fällt es einem leicht Zusammenhänge zu erkennen und in der Praxis umzusetzen. 

 

Welche Bereiche lernt man kennen?

Während der dreijährigen Aus- und Fortbildung durchläuft man alle Abteilungen eines Warenhauses. Gestartet bin ich in der Obst- und Gemüseabteilung, war danach einige Wochen in der Bedienung am Käsetresen, konnte die Abteilung der Molkereiprodukte, sowie den Nährbereich kennenlernen. Auch die Information, die Kasse, der Getränkemarkt sowie die Drogerie- und Non-Food Abteilung bilden wichtige Ausbildungsbereiche. So erhält man einen sehr guten Gesamtüberblick über die weit über 40.000 Artikel die famila seinen Kunden anbietet. Außerdem wechselt man jährlich das Warenhaus und lernt so viele Kollegen kennen und unterschiedlichste Häuser mit regionalen Besonderheiten. 

« Theorie und Praxis werden durch viele außerschulische Aktivitäten ergänzt.VHS vermittelt kostenfreies Berufscoaching auf Wunschtermin »