Gut besuchte Messe

Kai Schröder (Personalmanagement) und Kathleen Schwartz (r., Praxisanleiterin) freuen sich mit Melany Radtke über den Ausbildungsvertrag

Alleinerziehende und Berufsrückkehrende nutzen direkten Kontakt zu Unternehmen und Informationsangebote bei Beratungseinrichtungen

Die Veranstaltung für Alleinerziehende gehört mittlerweile zu einem festen Angebot in Lübeck. Bereits zum achten Mal wurde eine Messe von der Agentur für Arbeit Lübeck und dem Jobcenter Lübeck in Kooperation mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck sowie den Netzwerkpartnern*innen im Rahmen des Projektes MARZIPAN (Mit Alleinerziehenden richtig zur Integration – Potenzial für den Arbeitsmarkt nutzen) organisiert.

„Wie im Vorjahr konnte die Messe zentral und gut erreichbar im Rathaus stattfinden und für einen wahren Besucheransturm sorgen. Ich bedanke mich beim Frauenbüro der Hansestadt Lübeck für die Unterstützung ebenso wie bei allen Messebeteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement. Das Projekt „MARZIPAN“ wird hier sehr anschaulich mit Leben gefüllt“, erklärt Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung in der Arbeitsagentur Lübeck.

Rund 1.000 überwiegend weibliche Besucher konnten an 17 Ständen mit Personalverantwortlichen in Kontakt treten oder sich zu Themen wie Teilzeitausbildung, Kindertagespflegeeinrichtungen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben beraten lassen. Außerdem bot der Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter einen Überblick über offene Arbeitsstellen in der Region. Diese Chance nutzen nicht nur Alleinerziehende, die Leistungen der Arbeitsagentur beziehungsweise des Jobcenters beziehen, sondern auch Erwerbstätige, die sich neu orientieren wollten, und Berufsrückkehrende nach einer Zeit der Familienarbeit.

Darüber hinaus wurde ein Job-Speed-Dating durchgeführt. Acht Unternehmen und 14 Mütter und Väter lernten sich so reihum in jeweils fünf Minuten kennen. „Der Vorteil beim Job-Speed-Dating ist die schnelle, unkomplizierte und direkte Bewerberauswahl. Im persönlichen Gespräch können die Bewerber*innen durch Engagement und Persönlichkeit überzeugen, was mit einer anonymen Bewerbungsmappe nicht so gut gelingt. Um die Teilnehmer*innen auf diese ungewohnte Situation vorzubereiten, wurden sie gemeinsam mit einem Bildungsträger gecoacht. Ziel ist es natürlich, dass aus diesem ersten Kennenlernen mehr wird und es bestenfalls gleich zu Vorstellungsgesprächen, Praxisarbeitstagen sowie Arbeitsverträgen kommt“, erläutert Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck.

Die KBS Kranken- & Behinderten-Service GmbH ist seit 2017 bei der MARZIPAN-Messe dabei. „Wir haben hier zwei Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter gefunden. Alleinerziehende Mütter und Väter bringen viel Potenzial und Motivation mit. Sie können sich oft sehr gut selbst organisieren. Wir passen unsere Arbeitsbedingungen den Alleinerziehenden an, um sie wieder für den Arbeitsmarkt zu gewinnen und eine Wiedereingliederung zu ermöglichen. Wer die Alleinerziehenden nicht unterstützt, verschenkt viel Potenzial. Die Lebenserfahrung der Alleinerziehenden und ihre Fürsorglichkeit kommen wiederum unseren Klienten zugute“, findet Kai Schröder vom Personalmanagement. Im Unternehmen sind 110 Mitarbeitende und elf Auszubildende tätig. Ausgebildet werden examinierte Altenpfleger*innen, examinierte Altenpflegehelfer*innen sowie Kaufleute im Gesundheitswesen.

Job-Speed-Dating

Melany Radtke nahm letztes Jahr an der Messe teil. Sie möchte Stabilität in ihren beruflichen Weg bringen. Die gelernte Einzelhandelskauffrau arbeitete mehrere Jahre in der Pflege. Nach ihrer Elternzeit wollte sie gerne wieder im sozialen Bereich einsteigen. Als Alleinerziehende war es für die 33-Jährige nicht einfach einen Betrieb zu finden, weil die fest vorgegebenen Arbeitszeiten nicht zu der Kinderbetreuung passten. Bei der Messe traf sie auf familienfreundliche Unternehmen.

Doch Melany Radtke wollte nicht nur als Helferin in der Pflege arbeiten. Sie hatte den Berufsabschluss im Visier. Bereits beim Job-Speed-Dating sprach sie mit Kai Schröder über ihre Pläne. „Frau Radtke präsentierte sich auf der Messe sehr engagiert und war hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf äußerst lösungsorientiert. Darüber hinaus hat sie ein sehr großes Herz für unsere Klienten. Fachliche Vorkenntnisse haben das Gesamtbild abgerundet, sodass wir sie zum 15. September 2018 als Fachkraft für Pflegeassistenz einstellten“, erzählt Kai Schröder.

Mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Lübeck wurde am 01. April 2019 der nächste berufliche Schritt in Angriff genommen. Die Mutter einer dreijährigen Tochter macht eine Umschulung zur examinierten Altenpflegerin. Sie ist weiterhin im Unternehmen beschäftigt und wird für die Unterrichtsblöcke freigestellt. Die Kosten der Weiterbildung und die Lohnkosten für den Arbeitsausfall übernimmt die Arbeitsagentur.

Alleinerziehend zu sein, gehört heute zur gesellschaftlichen Normalität. Es bleibt für die Betroffenen dennoch ein enormer Balanceakt, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Alleinerziehende und Berufsrückkehrende haben durch ihre Familiensituation mit Kind gelernt, sich immer wieder flexibel auf neue Situationen einzustellen und Veränderungen schnell zu meistern. Sie bringen eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Motivation mit und sind geübt im Improvisieren.

„Alleinerziehende ebenso wie Berufsrückkehrende bieten ein enormes Potenzial. Ich würde mir wünschen, dass ihnen mit Blick auf die demografische Entwicklung noch mehr Unternehmen familienfreundliche Arbeitsbedingungen anbieten und so Fachkräfte gewinnen,“ richtet Dusch den Appell an Betriebe.

Hintergrundinformation
In der Hansestadt Lübeck waren 2018 im Jahresdurchschnitt 772 Alleinerziehende arbeitslos gemeldet, Ende Mai 2019 waren es 746. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen liegt bei 8,8 Prozent.

Auch wenn traditionelle Rollenbilder auf dem Rückzug sind: Alleinerziehend zu sein ist ein Frauenphänomen. Mit einem Anteil von rund 91 Prozent sind fast ausschließlich Frauen mit dieser Lebenssituation konfrontiert.

Sie sind auch stärker von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen. Während 73 Prozent aller Lübecker Arbeitslosen vom Jobcenter betreut werden, sind es bei den Alleinerziehenden 89 Prozent.

Die Organisatoren Marcus Dusch, Claudia Schmutzer, Petra Schmittner, Nicole Heinig und Joachim Tag

31 Prozent suchen eine Vollzeitstelle. Dass sie arbeitslos sind, liegt nicht an einer fehlenden Arbeitsmotivation, sondern vielmehr daran, dass sie bei der Kinderbetreuung weniger flexibel reagieren können und Schwierigkeiten haben, eine passende Stelle zu finden. Für sie ist der Spagat zwischen Familie und Beruf, finanziellen Zwängen und Zeit für eigene Bedürfnissen oft besonders schwierig.

In vielen Fällen sind sie gut ausgebildet. 28 Prozent haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und 3 Prozent einen akademischen Abschluss. Die überwiegende Zahl (72 Prozent) der alleinerziehenden arbeitslosen Frauen ist zwischen 25 und 45 Jahre alt.

Durch das Projekt „MARZIPAN“ der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Lübeck sollen Alleinerziehende gezielt bei der Arbeits- oder Ausbildungssuche unterstützt und Unternehmen für diese Potenziale gewonnen werden. Es ist eines von bundesweit 20 Projekten der Kampagne „Beschäftigungschancen für Alleinerziehende erschließen“, das im Rahmen der bundesweiten Fachkräfteoffensive des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie der Bundesagentur für Arbeit 2012 auf den Weg gebracht wurde.

Im Rahmen des Projektes „MARZIPAN“ haben sich folgende Lübecker Firmen und Beratungsstellen an der Messe beteiligt:

BFS Lübeck Care GmbH
Bockholdt Gebäudedienste KG
BringLiesel GmbH
KBS Kranken- & Behinderten-Service
LN Zustelldienst
Pflegezentrum Travemünder Allee
Rosenhof Travemünde Seniorenwohnanlagen
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und Service Stern Nord
Beraterin für Berufsrückkehrende der Arbeitsagentur Lübeck
Beratungsstelle Frau & Beruf (Wiedereinstieg und Teilzeitberufsausbildung)
Beratungsstelle für Frauen, Familien und Schwangere der Caritas
Fallmanagement für Alleinerziehende des Jobcenters Lübeck
Fortbildungszentrum der Handwerkskammer (Teilzeitberufsausbildung)
Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. (Wiedereinstieg)
Gemeinsamer Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter
Projekt Lübecker Stadtmütter
Verbund Kindertagespflege & Bundesprogramm Kita-Einstieg

Arbeitgeber*innen, die ebenfalls an dem Projekt mitarbeiten möchten, können sich gerne an Claudia Schmutzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Lübeck, unter der Telefonnummer 0451 588-739 oder E-Mail Jobcenter-Luebeck.BCA@jobcenter-ge.de wenden.

« Ferien clever nutzen! – Im BiZ die berufliche Zukunft entdeckenSchulden für die Ausbildung? Umfrage der Verbraucherzentrale zu Studienkrediten »