Ich habe mit vom ersten Tag an bei der ecolea wohl gefühlt

Carolin Tunat

Carolin Tunat, 20 Jahre alt,
Schülerin der Ergotherapie-Ausbildung an der
ecolea | Private Berufliche Schule Schwerin

Carolin:
„Im letzten Sommer begann ich nach dem Abitur mit meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin an der ecolea | Private Berufliche Schule in Schwerin. Ich hatte in der 10. Klasse ein Praktikum in einer ergotherapeutischen Praxis absolviert und damals festgestellt, dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte. In meinem Berufsleben möchte ich anderen Menschen helfen und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag erleben.

Die Ausbildung an der ecolea dauert insgesamt drei Jahre. Neben den theoretischen und fachpraktischen Inhalten, die wir in der Schule erlernen, absolvieren wir insgesamt vier längere Praktika.

Wie vielfältig der Beruf später sein wird, erfahren wir Schüler bereits während der Ausbildung: Einerseits wird in den handwerklichen und gestalterischen Fächern all unsere Kreativität gefordert, andererseits lernen wir beispielsweise sehr intensiv Anatomie oder Krankheitslehre kenne. Außerdem  ist die Ausbildung durch den Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) anerkannt, sodass wir mit dem ecolea-Abschluss später auch im Ausland arbeiten dürfen.

Besonders überrascht war ich von der familiären Atmosphäre an der ecolea. Ich habe mich hier vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, dem empfehle ich zunächst ein Praktikum in einer ergotherapeutischen Einrichtung. Wichtig ist weiterhin, dass man auf andere Menschen zugehen kann und respektvoll mit ihnen umgeht. Achtsamkeit, Empathie, Kreativität und handwerkliches Geschick werden ebenfalls vorausgesetzt.“

Schüler, die neugierig auf die Ausbildung geworden sind, sollten den InfoTAg an der ecolea besuchen. Der nächste InfoTag findet am 23. Februar 2019 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt.

Wer sich bis zum 28. Februar für eine Ausbildung an der ecolea entscheidet und einen Ausbildungsvertrag abschließt, kann mit dem EarlyBird Rabatt die Prüfungsgebühren sparen. Schüler, die für ihre Wunschausbildung darüber hinaus extra an den Schulstandort ziehen, werden zusätzlich mit einem Mietzuschuss in Höhe von 10 Prozent des Schulgeldes unterstützt. Die genauen Bedingungen, Termine der InfoTage und alle weiteren Infos gibt es unter www.ecolea.de.

« So klappt´s mit der Bewerbung - Tipps für Jugendliche im BiZEinstellungstest: Gut vorbereitet ist schon halb gewonnen »