Karriereschmied statt Tagträumer! Jetzt mit der Berufsberatung durchstarten

Yvonne Lindemann

„Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen!“ „Hätte ich mir bloß früher Gedanken gemacht!“ - Das musst du hoffentlich nicht irgendwann sagen. Träume nicht in den Tag hinein und starte rechtzeitig in deine berufliche Zukunft. Yvonne Lindemann, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Lübeck, gibt dir Tipps, wie du deinen Weg findest.

SZENE: Warum sollte ich die Berufswahl nicht auf die lange Bank schieben?
LINDEMANN: Es ist wichtig, sich nicht für irgendwas zu entscheiden, sondern das zu machen, was zu dir passt. Um das herauszufinden, solltest du dir Zeit nehmen. Die Auswahl an Möglichkeiten ist mit rund 330 Ausbildungsberufen und mehr als 18.000 Studiengängen groß. Da lohnt sich der Blick über den Tellerrand.

SZENE: Wie finde ich bei dieser Riesenauswahl den Einstieg?
LINDEMANN: Der entscheidende Faktor dabei bist du und deine Interessen. In einem persönlichen Beratungsgespräch helfen wir dir dabei herauszufinden, was in dir steckt und inspirieren dich mit passenden Möglichkeiten. So machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einem Beruf, der typisch für dich ist und helfen auch bei der Suche nach Ausbildungsstellen. Erste Anregungen vor dem Gespräch bekommst du z.B. im Berufsinformationszentrum (BiZ) und im Internet unter www.berufenet.arbeitsagentur.de, www.planet-beruf.de oder www.abi.de. Auch bei unseren Veranstaltungen kannst du Alternativen kennen lernen, an die du vermutlich nicht gedacht hättest.

SZENE: Welche Veranstaltungen gibt es denn in nächster Zeit?
LINDEMANN: Wir organisieren eine Ausbildungsmesse am 20.2.2019 von 9:00 bis 13:00 Uhr in der Beruflichen Schule in Eutin. Hier bekommst du Infos aus erster Hand von Auszubildenden und Firmenvertretern sowie Tipps und Ratschläge zur Bewerbung. Außerdem gibt es im BiZ regelmäßig interessante Veranstaltungen vom Bewerbungstraining, Freiwilligendiensten und Studienfinanzierung bis zur Vorstellung von Berufen. Informationen dazu findest du unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen > Auswahl Lübeck oder www.facebook.com/jobbox.sh.

SZENE: Wenn ich meinen Beruf gefunden habe, wann sollte ich mich spätestens um die Bewerbung kümmern?
LINDEMANN: Möglichst früh. In der Regel beginnt im vorletzten Schuljahr die Ausbildungssuche bei Banken, Versicherungen und manchen Großbetrieben. Eine Bewerbung im Öffentlichen Dienst muss ebenfalls rechtzeitig verschickt werden. Selbst kleine und mittlere Betriebe planen so, dass sie schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn das Auswahlverfahren für diesen Platz in Angriff nehmen. An den Hochschulen kann es je nach Bundesland und Hochschulart unterschiedliche Fristen und Zugangsvoraussetzungen geben. Darüber informieren wir dich gerne.

SZENE: Habe ich noch Chancen für 2019?
LINDEMANN: Ja, denn jetzt beginnt der Endspurt. Mit dem Halbjahreszeugnis wird es höchste Zeit, dich zu bewerben. Wir helfen dir bei der Suche. Sollten deine Noten im Zeugnis nicht so gut ausgefallen sein, zeigen wir dir Möglichkeiten auf, wie du beruflich durchstartest. Hole dir am besten gleich unter der gebührenfreien Hotline 0800 4 5555 00 einen Termin zur Berufsberatung!

« Schulabgänger 2018: Mit den Halbjahreszeugnissen durchstarten!Informationsveranstaltung im BiZ: Wir suchen Menschenkenner »