Mach was aus Dir! – Jetzt mit EDEKA durchstarten!

Stefan Saal

Stefan Saal, Ausbildungsmarketing und Nachwuchsförderung, gibt einen Einblick in die Ausbildung bei EDEKA Nord.

In wie vielen Berufsfeldern bilden Sie eigentlich aus?
Wir haben aktuell über 20 verschiedene Ausbildungsberufe im Angebot. Das reicht von handwerklichen Tätigkeiten wie Fachverkäufer (m/w/d) oder Fleischer (m/w/d) über kaufmännische bis hin zu IT-Berufen. Auch kreative Ausbildungen wie zum Beispiel zum Mediengestalter (m/w/d) bieten wir bei EDEKA Nord an.

Wie finde ich heraus, ob eine Ausbildung bei EDEKA zu mir passt?
Im Idealfall lernen wir uns am zukünftigen Ausbildungsplatz kennen. Im Rahmen eines Praktikums können viele Dinge einfach ausprobieret werden! Über die Hälfte unserer Auszubildenden kennen uns bereits aus einem Praktikum, aus einer Aushilfstätigkeit oder durch einen Ferienjob. Für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation um herauszufinden, ob wir zusammenpassen.

Und was ist das besondere an einer Ausbildung bei EDEKA?
Nicht nur unser großes Angebot an vielfältigen Ausbildungsberufen für diverse Schulabschlüsse sorgt für Zufriedenheit. Wir betreuen unsere Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit intensiv mit zum Beispiel fachspezifischen Seminaren. Im Einzelhandel können sich so unsere Auszubildenden im Rahmen der dreijährigen Ausbildungszeit, Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d), zum Frischespezialisten weiterqualifizieren. Bei Azubi-Wettbewerben, wie der EDEKA MegaAzubi und weitere Azubi-Projekte, können sich unsere Talente jährlich beweisen.

Und welche Chancen bieten sich nach der Ausbildung?
Unsere Aufstiegs- und Karrierechancen sind deutlich besser als in vielen anderen Branchen. Der Weg reicht bis hin zur Selbstständigkeit mit einem eigenen Markt. Zudem hat bei uns jeder eine Chance, der sich engagiert und erfolgreich sein möchte. Das ist für uns übrigens in allen Ausbildungszweigen entscheidender als Noten bzw. Schulabschlüsse. Für uns zählt, ob jemand Interesse und Einsatz zeigt.

« Jetzt EarlyBird Rabatt für 2020 sichern!Jetzt aber! Grundbildung an der VHS Lübeck »