Werde Menschenkenner*in!

Anna-Lena Köpp und Thore Freihube stellen bei Veranstaltungen gerne das Studium vor und berichten von ihren Erfahrungen.

„Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden“, voller Überzeugung kommt dieser Satz von Thore Freihube, der den Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) der Fachrichtung Arbeitsmarktmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin besucht. „Die Fächerkombination ist sehr abwechslungsreich. Neben Wirtschaft und Recht stehen Integration in Ausbildung und Beschäftigung auf dem Stundenplan. Hier kann ich einen praktisch verwertbaren Abschluss erwerben im Unterschied zu meinem rein akademischen ersten Studium“, erklärt der 31-Jährige. Er hat bereits den Master-Studiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften abgeschlossen und war bei der Agentur für Arbeit tätig.

„Mir gefällt der Wechsel zwischen Studium und Praxis sehr gut. Mit dem Abschluss in der Tasche stehen viele Einsatzmöglichkeiten offen. Als Frau kann ich Karriere machen, ohne auf Familie verzichten zu müssen“, ergänzt die 20-Jährige Anna-Lena Köpp, die nach dem Abitur mit dem dualen Studium begann.

Das dreijährige Bachelorstudium wird in den Fachrichtungen „Arbeitsmarktmanagement“ sowie „Beratung in Bildung, Beschäftigung und Beruf“ in Schwerin angeboten. Es gliedert sich in fünf Studientrimester, die jeweils vier Monate umfassen sowie dazwischenliegende viermonatige Praktika in der Arbeitsagentur. Außerdem kann ein Auslands- oder Betriebspraktikum gemacht werden. Die Studierenden erhalten eine monatliche Vergütung von 1.620 Euro zuzüglich Sozialleistungen. Nach dem Abschluss bestehen hervorragende Übernahmeperspektiven, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Mit dem Bachelor of Arts (B.A) steht ein Zugang zu Masterstudiengängen an anderen Hochschulen offen.

Weitere Informationen – auch zu anderen Karrieremöglichkeiten - und Bewerbungsmöglichkeiten bietet die Internetseite www.arbeitsagentur.de/ba-karriere. Auf YouTube (Suchbegriff JOBBOX) gibt es von Nachwuchskräften Einblicke zum Studium und zur Ausbildung.

« Wichtige Internet-AdressenBerufswahl ohne Klischees »