Acoustic Groove Duo – Music For An Open Mind

Samstag | 30.3.19 | 20:00 Uhr | Café Lichtblick | Elisabethstraße 37 A | Eutin

Wie wunderbar wäre es, Musik zu machen ohne Scheuklappen, ohne Stil- und Genregrenzen- aber immer mit dem besonderen Groove? Begeistert von dieser Idee treffen sich Jörn Rönneburg, Gitarrist und Musikpädagoge aus Hamburg und der Kieler Musiker Wolfgang Dreller im Jahre 2005 und gründen das Acoustic Groove Duo.


Seitdem sind sie auf der Reise, mit viel Spaß am Ausprobieren, Basteln und Improvisieren, immer auf der Suche nach dem Geheimnis des Grooves. Die Musik, die so entsteht, passt in keine Schublade. Die Instrumentalkompositionen erzählen musikalische Geschichten aus Sound und Rhythmus; manchmal sind es flüchtige Bilder und Emotionen mit Inspirationen aus der ganzen Welt des Klangs. Die Songs aus der Feder von Jörn erzählen vom Menschen mit seinen kleinen und großen Freuden, Dramen und Gefühlen. Sein Blick geht dabei von ganz innen bis weit über den Tellerrand hinaus und ist, bei aller Kritik, immer liebevoll. Die Arrangements sind eine lebendige Mischung aus Folk, Pop, Reggae, Rock, Jazz, Klassik und Weltmusik.


„The Duo that does what duos should do.“ Dieses Bonmot von Max Goldt wurde ihr Motto. Doch dabei blieb es nicht, denn die Reise geht weiter. Mit Thomas Lievenbruck lernten sie einen exzellenten Drummer und Perkussionisten kennen, der dem Groove noch mal ganz anders auf die Sprünge half. Thorsten Georges bringt mit seiner Kreativität am Keyboard neue und dichte Atmosphäre in die Musik. Jochen Förster beeindruckt am Bass mit Power und Spielfreude, und die Konzerte mit Marthe Borgelunde-Pfirrmann und ihrer unglaublichen Stimme bleiben unvergessen. Der neue Mann an der Cajon und Percussion heißt Steffen Hanschmann.


So rauscht der Acoustic Groove als Duo, Trio, Quartett oder Band durch die Lande und erzählt von der Idee, Musik einfach nur um der Musik willen zu machen. Weil, wie schon Frank Zappa sagt: „Music is the best.“

Eintritt: 10,- Euro.

« Blues Konzert beim Malenter Kultur Samstag im MärzVelvet-Sky-Trio – „Lausch Musik“, eintauchen in eine Welt schöner Melodien. »