Dorit Jakobs

Freitag | 8.2.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Dorit Jakobs’ Musik klingt angenehm, zugegeben. Aber einmal hinter die äußere, perfekte Pop-Hülle geblinzelt, setzt ein kleiner Schock ein: eine junge Frau seziert messerscharf liebgewonnene Konventionen, fast schon gnadenlos gegen andere und sich selbst. Es geht doch nett zu, so unter Freundinnen, oder? Es ist doch eine gute Sache, als junger Mensch so richtig positiv ermutigt zu werden, oder? Dorit Jakobs sieht das komplett anders, in Liedern wie „Ich mag Dich nur zur Hälfte“ oder „Erwarte nicht zu viel“. Ihre Heldinnen waren die großen Frauen der 90er und 80er (Morissette, Vega, DiFranco), den Kick, auf Deutsch zu singen bekam sie von so verschiedenen Künstlern wie Wir sind Helden, Kettcar, Bernd Begemann, Die Höchste Eisenbahn. Die ungemütliche Wahrheit kann Spaß machen, sexy sein und auf heavy Rotation laufen. Auf jeden Fall ist sie jetzt zur Abwechslung mal nötig. Dorit Jakobs geißelt die Gemeinheiten der Gegenwart mit hervorragenden Songs. Der Eintritt ist frei, Hutkasse. http://www.doritjakobs.de

« Cub & WolfDuo "VielSaitig" »