Duo Ulf Meyer & Lars Hansen

Freitag | 20.3.20 | 20:00 Uhr | LiveCV | CVJM Lübeck | Große Petersgrube 11

© Ulf Meyer

Gitarrist Ulf Meyer und E-Bassist Lars Hansen haben zusammengefunden, um ihr gemeinsames dynamisches und abwechslungsreiches neues Duo-Projekt vorzustellen. Zwei Musiker, die sich dem Jazz verschrieben haben, jedoch auch seit Jahren erfolgreich in vielen anderen Genres unterwegs sind, besinnen sich auf ihre ursprüngliche Leidenschaft und spielen miteinander Musik - weil sie doch schon immer mal 'was zusammen machen' wollten.

Ulf Meyer (Gitarre)
Nahe der dänischen Grenze geboren, kam er früh in Kontakt mit der besonderen skandinavischen Art, an Musik im Allgemeinen und Jazz im Besonderen heranzugehen. Das melodische Folk-Element in der Musik Skandinaviens – speziell im Jazz-Kontext – hatte einen großen Einfluß auf seinen gitarristischen Stil und seine Kompositionen. Nach vielen Jahren des Reisens und Live-Spielens arbeitet Ulf heute zunehmend als Komponist, Arrangeur und Studiomusiker für Film- und TV-Musik. Er hat eine Reihe von CDs mit instrumentalen Eigenkompositionen herausgebracht. Mit dem New Yorker Bassisten Martin Wind entstanden seit 1994 insgesamt sieben CDs, zwei davon mit der dänischen Schlagzeuglegende Alex Riel, mit dem sie auch auf der Jazz Baltica 2011 vertreten waren. Mit seinem langjährigen Gitarrenduopartner Christoph Oeding veröffentlichte er 2006 die gemeinsame CD “Early”.

Lars Hansen (Bass)
Der Bassist Lars Hansen – mit Leib und Seele Sideman, in diesem Duo aber ein gleichwertiger Solist - bestritt Konzertreisen und Festivalauftritte im In- und Ausland, wirkte bei diversen CD-, Rundfunk-, Fernseh- und Theaterproduktionen mit und ist mehrfacher Preisträger nationaler Wettbewerbe. Er tourte mehrere Jahre erfolgreich mit dem ethnojazzorientierten und preisgekrönten Bernd Homann Quartett, dem Modern Jazz Trio Solea, sowie der Band des kanadischen Singer/Songwriters Paul O'Brien, dem Uli Kringler Trio und der Band von Stephanie Hundertmark. Seiner stilistischen Offenheit verdankt er die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Ute Lemper, Inga Rumpf, Ron Ringwood, Cynthia Utterbach, Gordon Haskell, Gail Gilmore, Bill Ramsey, Jane Camerford oder Freida Williams. Lars Hansen ist Dozent für E-Bass an der Musikhochschule Hannover und am Hamburger Konservatorium.
Zwei unprätentiös-virtuose Nordlicht-Instrumentalisten mit eigenen Kompositionen und ausgewählten Standards.

« Falk – "Nie wieder allein Frühjahrstour 2020"Dr. Love Power »