12. Lübecker Bluesnacht

Samstag | 9.3.19 | 21:00 Uhr | Große Petersgrube 11 | Lübeck

Abi Wallenstein

Der Gitarrist und Sänger Bertram Scholz ist seit 1985 aktiver Bluesmusiker und inzwischen bewährter Opener der Lübecker Bluesnächte. Er tritt entweder als Solist auf oder begleitete die Blueslegende David „Honeyboy“ Edwards und Louisiana Red auf der Bühne. Sein Programm umfasst Hometown-Bluesklassiker und eigene Bluessongs. Für die 12. Lübecker Bluesnacht hat er eine exquisite Formation zusammengestellt: B. Scholz & Friends bestehend aus Claus Peter Kettner am Schlagzeug, bekannt durch seine Swing-Projekte in Norddeutschland, Walter Dehning, dem erfahrenen Hamburger Bassisten der Billbrook Bluesband und Alfons Krause, dem Gitarristen von Bluesm@il, der Mit-Gastgeberband des Abends.

 

Feinsten Blues aus Lübeck präsentiert Bluesm@il - die Band, die bereits 2 Mal im Rahmen der GBC in die Spitze der besten deutschen Bluesbands gewählt wurde! In diesem Rahmen gewannen sie den Publikumspreis für die beste Band. Die 4 Musiker Rüdiger Vogt (Harp, Piano u. Vocals), Alfons Krause (Gitarre), Ulrich Axler (Bass) und Klaus Hoffmann (Drums) begeistern ihr Publikum mit der ganzen Spannbreite des Blues – auch mit eigenen Songs in deutscher Sprache. Die von ihnen initiierten monatlichen hosted sessions im LiveCVsind inzwischen in Lübeck fest etablierte und mittlerweile auch über die Grenzen Lübecks hinaus sehr beliebte Events der Lübecker Bluesszene.

 

Blueslegende Abi Wallenstein kann auf nunmehr 40 Jahre Bühnenarbeit zurückblicken. Der „Vater der Hamburger Bluesszene“ hat mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel und seiner unverwechselbaren Stimme inzwischen Kultstatus erreicht. Großgeworden in der Straßenmusik gelingt es ihm immer wieder - heute auch auf großen Bühnen - eine ganz besondere Nähe zu seinem Publikum zu schaffen. Diese „Schule“ machte ihn zu einem der expressivsten Bluesmusiker. Er produzierte mehrere CDs und erhielt etliche große Blues – Musikpreise.

 

Zum Abschluss der diesjährigen Bluesnacht treffen sich alle Musiker zu einer gemeinsamen Session auf der Bühne.

« The Beatles Today – Something Special From Abbey RoadDaniel Malheur – Der Spuk persönlich! »