18. Celtic Folk Night

Samstag | 21.12.19 | 19:30 Uhr | Schuppen 9 | Zeugnerei Lübeck | Untertrave

MaCajun

Am 21. Dezember, traditionell am letzte Samstag vor Heilig Abend, geht es im Schuppen 9 Zeugnerei an der Untertrave ab 19:30 Uhr wieder keltisch zu: Für diesen guten Zweck spielen die CFN-Allstars, The Thirsty Three, Nuthouse Flowers und MaCajun. Sie sorgen über 3 Stunden für eine ausgelassene Pub-Atmosphäre. Und verzichten selbstverständlich auf ihre Gagen.

Der Erlös des Abends geht in diesem Jahr an:
MOO-Projekt aus Lübeck (Menschen ohne Obdach)

„Das ist seit 2006 einmalig: Jugendliche und Schüler der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen kümmern sich und treffen in ihrer Freizeit Menschen von der Straße. Dabei begegnen sie Armut, Menschen mit Alkohol- und Drogenproblemen und hören viel über Brüche in Lebensläufen und schwierigen Lebenssituationen.“ (zitiert aus dem Flyer des MOO-Projektes)

Jeden Montag von 16:00 bis 19:00 Uhr treffen die Jugendlichen in der Zentralen Beratungsstelle für Männer in Notlagen auf diese Menschen und bereiten für sie und mit ihnen ein leckeres, frisches Essen zu. Über diese gemeinsame Aufgabe kommen sie ins Gespräch und erfahren so viel über die Geschichte und Lebenserfahrungen der Menschen.

2011 gewann das MOO-Projekt den Förderpreis der Lübecker Rotary-Stiftung für „beispielhaftes jugendliches Ehrenamt“.

Ganz nebenbei lernen sie frische und gesunde Lebensmittel kennen und verarbeiten. Schon viele haben ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckt.

„Es herrscht eine tolle, eine freundliche Atmosphäre hier, und das merken die Besucher auch.
Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl zu helfen. Früher habe ich abfällig über die „Penner“ und „Junkies“ gedacht, ich hatte ja nie Kontakt zu ihnen. Jetzt begegnen sie mir als Menschen. Ich habe jetzt Respekt.“ (Jonas, 18 Jahre, seit 2013 aktiv bei MOO)

Nuthouse Flowers

Nähere Informationen finden sie hier: www.moo-projekt.de.

Der Vorverkauf findet im Pressezentrum, bei Hugendubel und in der Gaststätte „IF“ in der Engelsgrube statt. Kosten: 12,- Euro zzgl. event. Vorverkaufsgebühren. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 15,- Euro. Diese Preise gelten übrigens seit der ersten Veranstaltung im Jahre 2001


CFN-All-Stars
Lübecker Musiker aus verschiedenen Bands, die sich regelmäßig zu Sessions treffen, haben sich für diesen Abend zusammengefunden und präsentieren Songs von Bruce Springsteen bis Skipinnish, Shantys, Sea-Songs und Irish, English und Scottish Folk-Songs und fetzige Jigs und Hornpipes und Polkas..

TTT – The Thirsty Three
Country, Bluegrass & Beer - die einzigartige Country- und Bluegrassband spielt akustische und undogmatische Country- und Bluegrassmugge mit Banjo, Gitarre & Harp, Fiddle und Kontrabass. Das Songmaterial besteht hauptsächlich aus Stücken von: Johnny Cash, Hank Williams und Bill Monroe. Gerne wird auch zwischendurch improvisiert.

MaCajun
MaCajun spielt handgemachte Musik aus Louisiana. Gepflegt wird der traditionelle Stil der Cajun Musik, aber auch viele neue Arrangements wurden in das umfangreiche Repertoire übernommen. Mit Schlagzeug, Bass, Percussion und Gitarre gibt MaCajun den Hauptinstrumenten Fiddle und Accordion den richtigen Druck. Diese Musik spricht viele Menschen an, weil (fast) jeder etwas bekanntes musikalisches wiedererkennt. Und der besondere Groove der Cajun Musik begeistert und regt an zum Tanzen oder zumindest zum Mitwippen - Stillsitzen ist unmöglich

Nuthouse Flowers
Nicht jede Band kann von sich behaupten länger zu bestehen, als die meisten Ehen.
Seit ihrer Gründung als Pogues Coverband im Jahre 1990 haben die sechs Musiker von der übelsten Spelunke bis zur überdimensionierten Großevent-Bühne so ziemlich alles kommen und gehen sehen. Mehrere hundert Auftritte quer durch die Republik haben die „Nuts“ mittlerweile hinter sich. Und egal ob auf Stadtfesten, Festivals oder in Clubs: ihre unbändige Spielfreude reißt zuverlässig jedes Publikum mit – egal ob alt oder jung.

« Gregor Meyle & Band – „Hätt auch anders kommen können“ Tour 2019Andreas Liebert »