James Harries

Mittwoch | 20.11.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Der Sänger aus Manchester, den die Liebe bereits vor Jahren nach Prag verschlagen hat, überzeugt durch seine eingängige Stimme und die virtuose Handhabung seiner Akustikgitarre.


James Harries fand in England zur Musik, aber lebt seit den 1990er-Jahren in Prag, wenn er nicht durch Europa oder Nordamerika tourt. Der britische Sänger und Songwriter ist ein respektierter Troubadour, der auch mit Filmmusik sein Geld verdient. Kritiker vergleichen ihn mit Ryan Adams, Damien Rice oder Jeff Buckley. Das Musikmagazin „Rolling Stone“ meinte gar, dass er über eine „goldene Stimme“ verfügt.


Mit seinem Album 2013 erschienen Album „Voice Memories“ erlangte er dank Mund-zu-Mund-Propaganda und Social Media einen höheren Bekanntheitsgrad. Das Album wurde während einer Europa-Tournee ausschließlich mit dem Handy aufgenommen. Es gilt als das erste veröffentlichte Album der Welt, das ausschließlich auf einem Handy aufgezeichnet wurde. Nachfolger dieses kostengünstig produzierten Albums wurde das Studioalbum „Until the Sky bends down". Es zog euphorische Besprechungen nach sich und wurde sowohl in Europa als auch den USA von vielen Radiostationen gespielt.
Live können seine Songs zuweilen launisch oder euphorisch sein immer sind sie aber getrieben durch die Leidenschaft in seiner Stimme. In seiner charismatischen Bühnenpräsenz mit der Energie eines Kindes und dem lyrischen Ausdruck eines Poeten liebt er es das Publikum mit einzubeziehen und mit ihm amüsante Geschichten zu teilen nur um daraufhin die Augen zu schließen und musikalische Märchen zu erzählen die einen zu Tränen rühren können. Der Eintritt ist frei, Hutkasse. http://jamesharriesmusic.com/

« Reis Against The Spülmachine – Die fitteste Band der WeltCharlotte Ortmann – move. »