José González

Samstag | 2.9.19 | 20:00 Uhr | Elbphilharmonie / großer Saal | Hamburg

José González ist ein wahrer Meister der reduzierten Töne: In seinen Songs braucht der Sänger, Gitarrist und Songschreiber aus Göteborg nicht viel mehr als Gitarre und Gesang, um mit unaufdringlichen Melodiebögen geradezu hypnotische Wirkung zu erzeugen. Seine unverkennbaren Markenzeichen sind dabei die für ihn typischen minimalistischen Songstrukturen sowie seine unaufgeregte Gesangsstimme.

Genau wie seine behutsam eingesetzten musikalischen Arbeitsmittel besteht auch sein folk-beeinflusstes Songwriting lediglich aus wenigen Bestandteilen, aus denen der Sohn einer Schwedin und eines Argentiniers jedoch regelmäßig übergroße Lieder von puristischer Schönheit zaubert. Diese seltenen Qualitäten haben ihn in einer zunehmend aus ›höher, schneller, weiter‹ bestehenden Welt zu einer echten Ausnahmeerscheinung von internationaler Reputation gemacht.

Neuen musikalischen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen, führte ihn sein letzter Aufenthalt in Hamburg gemeinsam mit dem Kollektiv ›The String Theory‹ auf die Bühne der Laeiszhalle, wo seine zurückgenommenen Klangwelten auf komplexe Orchester-Arrangements trafen. Trotz dieses berauschenden Abends ist kaum zu bestreiten, dass seine Lieder ihre größtmögliche Wirkung in inti mem Rahmen am besten entfalten.
Es ist es uns eine große Freude, diesen Ausnahmekünstler erneut begrüßen zu dürfen; dieses Mal nicht mit Orchester, sondern solo im großen Saal der Elbphilharmonie – also etwas anders, aber nicht weniger spektakulär.
VVK: ab 32,- Euro.

« John J PresleyKruder & Dorfmeister »