Lewis Capaldi verzaubert ganz Europa mit Albumdebüt

Nach ausverkauften Club-Tourneen folgt im Februar 2020 erste große Arena-Tour

Manchmal genügt ein einziger Song, um eine Sensation auszulösen. Genau dies ist dem 23-jährigen Schotten Lewis Capaldi vor gut zwei Jahren gelungen: Als er den Song „Bruises“ auf den Online-Musikdiensten hochlud, entwickelte sich das berührende Stück über Nacht zu einer der einflussreichsten Debütsingles des Jahres und wurde allein auf Spotify innerhalb kürzester Zeit über zehn Millionen Mal angehört. Im Mai dieses Jahres erschien das sehnlich erwartete Debütalbum „Divinely Uninspired To A Hellish Extent“. Der Longplayer stieg in fast allen europäischen Nationen in die Top 10 und sichert sich den Rekord des meistverkauften Debütalbums eines britischen Künstlers im letzten Jahrzehnt. Nach vier restlos ausverkauften Headline-Tourneen durch Europas Clubs, geht Lewis Capaldi im Frühjahr 2020 auf seine erste Arena-Tour und macht dabei zwischen dem 4. und 9. Februar für vier Konzerte auch Halt in Deutschland.

Betrachtet man die vergangenen Monate und die unvergleichliche Begeisterung für Lewis Capaldi, lässt dies nur einen Schluss zu: Egal, was man sonst hört und stilistisch bevorzugt, die reine Emotionalität im Songwriting und der atemberaubende Facettenreichtum von Capaldis Gesang scheinen letztlich jeden zu erreichen und mitzureißen. Einen derart authentischen, zwischen tiefer Melancholie und subtiler Hoffnung changierenden Song über eine gescheiterte Liebe wie „Bruises“, hat man nicht oft vernommen. Allein auf Spotify wurde die Single inzwischen knapp 200 Millionen gestreamt.

Auch seine weiteren Single-Auskopplungen wie „Grace“ aus der Debüt-EP „Bloom“ oder das Jessie Reyez-Duett „Rush“ verzeichnen bereits Klickraten zwischen 40 und mehr als 100 Millionen. Mit der Ende letzten Jahres veröffentlichten Single „Someone You Loved“, stellt Capaldi allerdings alle vorigen Erfolge in den Schatten. Der Song avancierte ohne Promotion zum europaweiten Überhit-Phänomen und platzierte sich in vielen Ländern in den Top 10 der Singles-Charts. Nur folgerichtig gewann er u.a. je einen ‚Scottish Music‘ sowie einen ‚Scottish Alternative Music Award‘ und befand sich Ende 2018 in über 30 bedeutsamen ‚Artist to Watch‘-Rankings. Dabei war das alles nur Auftakt und kleiner Appetizer für die nicht mehr aufzuhaltende Weltkarriere eines unverstellten Musikers und großen Sängers, der Emotionen so unmittelbar in Melodien und Textzeilen überträgt, dass sie jeder sofort nachempfinden kann.

Dass Lewis Capaldi eigentlich nichts weiter benötigt als seine klirrend scharf klingende E-Gitarre sowie seine überragende Stimme, die spielend zwischen reinstem Falsett und grummelndem Bariton wechselt, bewies er bereits auf Support-Tourneen durch Europa und Nordamerika mit Künstlern wie Rag'n'Bone Man, Bastille, Milky Chance und Sam Smith. Capaldi singt und spielt seine Lieder nicht einfach, er lebt sie. Jedes Mal aufs Neue. Auf seiner ersten eigenen Arena-Tournee im nächsten Jahr können sich Köln, Frankfurt, München und Berlin im Februar auf eine Intensität freuen, der sich niemand entziehen kann.

Live Nation Presents Lewis Capaldi
Di.     4.2.2020    Köln            Palladium
Fr.     7.2.2020    Frankfurt    Jahrhunderthalle
Sa.    8.2.2020    München     Zenith
So.    9.2.2020    Berlin          Verti Music Hall

Allgemeiner Vorverkaufsstart:
Fr., 6.9.2019, 10:00 Uhr
www.livenation.de/artist/lewis-capaldi-tickets

« Five Finger Death Punch Tour 2020Honky Tonk® Kneipenfestival Wismar »