Live from London, England – Pasadena Roof Orchestra

Sonntag | 16.2.20 | 19:00 Uhr | MuK | Willy-Brandt-Allee 10 | Lübeck

 Seit der Gründung im Jahre 1969 hat dieses wunderbare, in England beheimatete, Pasadena Roof Orchestra umjubelte Welttourneen gespielt und wurde – ganz britisch – auch von der englischen Queen geladen. Nie musste sich das Swing-Orchester wirklich neu erfinden, denn das klassische Repertoire der 20er und 30er Jahre wird nirgendwo sonst auf der Welt so authentisch und geschmackvoll dargeboten.

 

Wenn die 12 Musiker die Bühne betreten, egal in welchem Konzertsaal der Welt, gilt das Motto: „It´s Swing Time“.

 

1969, im Jahr der Mondlandung, erwarb der Musiker John Arthy von einer Witwe in Manchester knapp zweitausend Swing Arrangements. Diese lagen eingestaubt auf dem Dachboden und mussten gleich einem Schatz sorgsam gehoben werden. Noch heute liegen diese Notenblätter nahezu allabendlich auf den mit den Initialen PRO versehenen Notenständern und wurden schon vielfach von Musikerhänden gewendet. Das Pasadena Roof Orchestra hat seine Klasse bewahrt. Ausdruck dessen ist ein stetig wachsender Terminkalender, der aktuell große Tourneen in Deutschland, England, Spanien, USA und Benelux umfasst.

 

Wer das Glück hat ein Ticket für das, nach dem Lied „Home In Pasadena“ benannte, Orchester sein Eigen zu nennen, wird just im Vorfelde des Konzerts die Spannung im Saal spüren. Das Pasadena Roof Orchestra hat die alte Zeit auf eine flotte Art ins Jetzt gerettet. Noch immer blicken elf kultiviert gekleidete Briten in die Noten von einst, ehe Bandleader Duncan Galloway vor dem Orchester stehend die alten Hits wie „The Lullaby of Broadway“, „The Tiger Rag“, „Cheek to Cheek“ oder „Puttin‘ on the Ritz“ anstimmt.

« Jerry K. ReedHodja [DK/US], Support Lutopia Orchestra »