LyrikShow mit Kontrabass „Die Kunst des Unfugs“

Dienstag | 18.8.2023 | 20:00 Uhr | Kunsttankstelle Defacto Art | Wallstraße 5 | Lübeck

Bass-Poet Axel Burkhardt, ausgewiesener Sprachspieler und Jazz-Bassist, möchte so unterhalten, wie er selbst gern unterhalten werden würde – keine vordergründigen Schenkelklopfer, eher subtiler und versteckter Witz, angelehnt an große Humoristen alter Schule, wie Heinz Erhardt oder Robert Gernhardt, Ernst Jandl, Peter Rühmkorf oder Karl Kraus!
Burkhardts Gedichte, Traktate, Lieder, Wortspiele, Pamphlete, pseudowissenschaftliche Abhandlungen, philosophische Betrachtungen, Alltagsskurrilitäten, oft am Rande des Absurden, regen die Fantasie an, lassen eigene Bilder in den Köpfen entstehen, wecken Assoziationen und sensibilisieren auf die Sprache, wobei eine gewisse Portion Selbstironie nicht fehlt.


„Früher dachte ich immer, der Text des Weihnachtsliedes ‚Süßer die Glocken nie klingen‘, sei so gemeint, als sei ‚Süßer‘ eine Anrede, und diesem ‚Süßen‘ werde nun mitgeteilt, dass die Glocken nie klingen …“


Besonders an Burkhardts Vortrag ist der Einsatz seines Kontrabasses „Giacomo“, der als eigenständiges Wesen, mit eigenem Charakter und Willen, das Geschehen elementar mitgestaltet. So kann es sein, dass er sich weigert, zu klingen, ist er mit Inhalten von Burkhardts Texten nicht d’accord, Die musikalischen Elemente sind häufig jazzig, aber auch Auszüge aus Bachs Cello-Suiten kommen vor.


Freuen wir uns auf einen kurzweiligen und höchst amüsanten Abend in Wort und Musik!

« Die Alligators of Swing – Echte Blues-Legenden seit 1989The Chambers – Die Virtuosen aus Köln »