Maria Schüritz (D) – Der Lack ist ab – soulinspirierte Songs

Donnerstag | 9.11.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

© Mim Schneider

In intelligent-verträumten Liedern, theatralischen Chansons und groovenden SoulRock-Songs reist Maria Schüritz unter die Oberflächen. Unter dem glitzernden Lack genießt sie die Schönheit der Realität. Ihr Sound pulsierend, soulinspiriert und immer wieder überraschend; erinnert an Keimzeit, Rio Reiser oder Selig.


Die Texte auf Maria Schüritz’ aktuellem Album "Der Lack ist ab" sind ebenso gesellschaftsrelevant, wie die des Vorgängeralbums „Ich, dein Wahnsinn“. Beide sind in den Longlists für den Preis der deutschen Schallplattenkritik vertreten (Jahrespreis 2023, Vierteljahrespreis 2/2023 und 3/2019). Im November 2022 gewann sie den 1. Jurypreis des Liederwettbewerbs Hoyschrecke, im November 2023 erhält sie den Förderpreis der „Liederleute“. "Der Lack ist ab" war empfohlenes Album der Liederbestenliste – die Top 20 der deutschsprachigen Liedermacher – im Januar 2023, mit Song-Platzierungen in den Top 10.


Bei Soloauftritten nutzt Maria Schüritz songdienlich und dennoch vielseitig die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Loop-Station – mal für einen Soulchor zum Finale, mal für einen Rhythmusteppich oder atmosphärische Soundcollagen. Oder eben gar nicht – bei einem puren Blues zur Gitarre zum Beispiel. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Love, The Twains (D)Melli Zech (D) »