Paul O`Brian

Mittwoch | 20.2.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Der in Kanada – British Columbia lebende Musiker Paul O’Brien erfrischt seine Zuhörer mit seinen Liedern und fasziniert durch musikalisch ausgereifte Arrangements. Seine in den Liedern spürbare Lebensfreude begeistert. In England aufgewachsen, und durch die Wurzeln der irischen Großeltern geprägt zieht sich die keltische Musik wie ein roter Faden durch seine abwechslungsreichen Songs. Diese Lieder prägen sich beim Zuhörer ein, wollen wieder und wieder gehört werden.


Paul O’Brien ist ein Singer-Songwriter-Instrumentalist mit einer Begabung, direkt zum emotionalen Herz der Geschichte vorzudringen und seine Zuhörer dorthin mitzunehmen.


Wie Ozzy Osbourne und Peaky Blinders wurde auch Paul im britischen Birmingham geboren (dait enden die Gemeinsamkeiten zu diesen beiden allerdings auch schnell). Als Sohn irischer Eltern, war er bald von irischer Musik gefesselt, was man seiner eigenen Musik definitiv anmerkt. Mittlerweile fühlt sich Paul in Nova Scotia in Cananda zuhause und sein neues Album „Years and Not ust Days“ feiert genau das – nicht nur mit den Songs und Geschichten, sondern auch weil der Produzent und Mitspieler JP Cormier der vielleicht größte Instrumentalist von Kanadas Ostküste ist.


Paul singt mit Reflexion und bedacht von Effekten von Ignoranz und Intoleranz (vergangene und aktuelle) und mit Freude und Passion über die natürliche Schönheit seiner Wahlheimat Canada. Er erzählt Familiengeschichte; von Verlust und Finden; vom Sinn des Eingewanderten für Entfremdung, der Einsamkeit des Aufbruches und Neuanfangs – und von ununterdrückbarem Optimismus und der Aufregung bei neuen Abenteuern.


Ein Abend und Konzert mit Paul ist wie eine Nacht mit Kerzen, gemütlichen Pantoffeln, einem schönen Glas Bretz Rotwein und einem warmen Gefühl wie es ein gutes Buch oder ein Film so oft vermitteln. Er schreibt und singt Lieder, denen sich sein Publikum verbunden fühlt und erzählt Geschichten, die zuweilen sogar länger als die Songs sind. Der Klang des gemeinsam singenden Publikums macht, dass man sich lebendig fühlt – und dann realisiert man, dass man selbst auch mitsingt!
Der Eintritt ist frei, Hutkasse. https://paulobrien.ca

« Poems for JamiroThe O`Reillys and the Paddyhats »