Petricca

Montag | 18.03.2024 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

PG Petricca ist ein Vertreter des archaischen Blues, des akustischen Blues, der auf der Straße, in kleinen Clubs oder auf speziellen Festivals gespielt wird. Eine "Busker"-Karriere, die die Philosophie der wahren Bluesmänner widerspiegelt, frei von jeglichen musikalischen Zwängen und in der Lage, das Publikum zu unterhalten. Dank des Studiums der Meister des Deltas (Charlie Patton, Bukka White, Furry Lewis, Mississippi Fred Mc Dowell) hat er sich seine eigene Art angeeignet, Emotionen durch die resophonische Gitarre zu wecken.

Nach der Erfahrung mit Papa Leg Band traf PG Marco Tinari, mit dem er 2005 das Abenteuer Papa Leg Acoustic Duo begann, um den Mississippi Delta Blues Sound auf die wichtigsten italienischen und ausländischen Festivals zu bringen. Sie tourten durch Europa (Polen, Finnland, Schweiz und Holland) und die Vereinigten Staaten (Mississippi und Tennessee), arbeiteten mit verschiedenen Künstlern zusammen (Jimbo Mathus, Olga Munding, Rich Del Grosso, Bill Abel, Jon Short, Elam Mc Night) und nahmen zwei hochgelobte CDs auf, "Railroad Blues" (2007) und "Back To Mississippi" (2009).

2011 begann PG eine Solokarriere, bei der er ständig auf den Straßen des Blues unterwegs war. Zurück im Studio, zunächst als Gast von Paola Ronci, dann von der Jona's Blues Band, um schließlich zu seinem ersten Solowerk "At Home" (2015) zu gelangen, das in der Fachpresse einen beachtlichen Erfolg erzielte, der auch durch das nachfolgende "Tales And Other Stories" (2016) wiederholt wurde. Nach der Zusammenarbeit mit Gipsy Rufina auf einer Platte mit Folk-Blues-Aromen im fucense-reatino-Dialekt (2020), veröffentlichte er im Oktober 2021 sein drittes Soloalbum "Bad Days". Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Punk'n Rock Wedding – Brainscha, Chris Blackburger & Grandmas BoysPete Morton »