Richard Schumacher Trio

Donnerstag | 14.11.19 | 20:00 Uhr | Live CV | Große Petersgrube 11 | Lübeck

Gitarrist und Komponist Richard Schumacher ist seit Jahren eine feste Größe der Jazz-Szene, bestens bekannt aus seiner Zusammenarbeit mit Bill Evans, Jack Bruce oder Eric Bibb, und sein Schaffen ist von der Presse mit eindrucksvollen Kritiken und Lobeshymnen bedacht worden. Nach etlichen erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Jahren, wie etwa die umjubelte Eröffnung des Travejazz Festivals in Lübeck, ist er bestens bekannt dafür, stets alle kompositorischen und improvisatorischen Register zu ziehen, um die Weiten der Musik zu erkunden und so jene unvergleichlichen Momente zu „erspielen“, welche die Magie eines wirklich guten Konzertes ausmachen. Dabei weiß er diesmal mit dem Bassisten Oliver Potratz (Till Brönner, Kalle Kalima, Gitte) und dem Drummer Heinz Lichius (Bob Mintzer, NDR Bigband) eine außergewöhnliche Rhythmusgruppe an seine Seite: ob es neue Kompositionen aus Schumachers Feder, die Wurzeln des Blues, oder auch mal ausgesuchte Klassiker sind, welche die Reichhaltigkeit des Jazz durch Frische und Spontanität zu würdigen wissen: wo immer die Reise auch hinführen mag, erst das blinde Vertrauen dieser Musiker untereinander, ihre Neugierde und ungebremste Spielfreude, schaffen die idealen Voraussetzungen für einen Abend, auf den man sich zu Recht so richtig freuen kann kurz: die Sterne für ein wunderbares Konzert könnten also wahrlich nicht besser stehen.

« Jazzherbst 2019 des Jazzpool Lübeck e.V. – Abschlusspräsentation des Workshops in MeisterkursatmosphäreReis Against The Spülmachine – Die fitteste Band der Welt »