Triologue - Überraschung ist Trumpf!

Freitag | 1.9.2023 | 20:00 Uhr | Live CV | Große Petersgrube 11| Lübeck

Experimentierlaune, Spielfreude, Virtuosität und Kreativität: entlang dieser Parameter entwickelt das preisgekrönte Trio seinen musikalischen Kosmos und steuert gekonnt durch die Sphären von Jazz, Weltmusik und Avantgarde. Dabei verbinden sich fest gefügte Songs und freie Improvisationen in einem brodelnden Schmelztiegel der Stilistiken. Über die Jahre sind Ninon Gloger (Klavier/Gesang), Johannes Huth (Bass) und Olaf Koep (Drums/Percussion) zu einer kongenialen Einheit verschmolzen, die sich auf der Bühne blind versteht und für jede Menge musikalischer Überraschungen gut ist.

Die drei Musiker bringen dabei einen großen musikalischen Horizont in ihr Schaffen ein: Johannes Huth ist europaweit unterwegs mit Dominique Horwitz, dem Glen Miller Orchestra und gern gesehener Gast am Thalia Theater Hamburg. Ninon Gloger steht 2023 u.a. in Theaterproduktionen mit Charly Hübner, Karen Miosga und als musikalische Leitung am Theater Kiel und der zeitgenössischen Konzertreihe Klangrauschen auf der Bühne.


Olaf Koep ist Drummer der Neuformation der Krautrockband Faust, mit der er 2023 auf GB und US Tour war.

Die neue Scheibe von Triologue ist gerade erst auf den Markt gekommen und somit noch ganz druckfrisch. Sie vereint Musik, die die Band in den vergangenen Jahren bei ihren Auftritten immer weiter verfeinert und in energetische Bahnen gelenkt hat mit ganz neuen kreativen Ansätzen. Vom echten Ohrwurm „Duwapda“ über die lyrische, einsame, von schlichten Klavierklängen getragene „Fernweite“ und groovende Mitwipp-Songs wie „Rheinschleife“ bis hin zum als Collage angelegten „New Piece“ präsentiert die Formation eine ungewöhnliche Bandbreite, die ihr doch so zu eigen ist. Triologue wäre nicht Triologue, gäbe es dazwischen nicht diese Momente von Anarchie, mit Stückeinsprengseln und Titeln wie „Random“ oder „Autos im Regen“. Eine Platte, die rundum Spaß bereitet und in der Fattoria Musica Osnabrück klangschön und aufwendig aufgenommen wurde. www.triologue.de

« Vom 12. Juli bis 30. August 2023: HofkonzertetrioPLUS ohne Plus – Das Lübecker Jazz-Trio präsentiert das Programm seiner geplanten Debut-CD »